Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten Lehrprobe
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen 1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead.
2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Arbeitszeit: 45 min , Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS) , geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Arbeitszeit: 90 min , Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
5,42 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , 11.Klasse, geografie, Msytery Mystery zur Gefährdung des Regenwaldes in Verbindung mit dem Sojaanbau
Entwickelt für eine 11. Klasse in einer ISS (Einführungsphase)
Landwirtschaft, Mündliche Prüfung, Sojaanbau in Argentinien Thema:
„Grünes Gold?“ – Sojaanbau in Argentinien in der Diskussion
Thematischer Bezug:
Ökologische Prinzipien und zukunftsfähige Maßnahmen in der Industrie, Land-, Forst- oder Fischereiwirtschaft im globalen ökonomischen Zusammenhang
Stadtentwicklung Lehrprobe Erarbeitung und Skizzierung von Entwicklungsprozessen und Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells der nordamerikanischen Stadtentwicklung auf das Raumbeispiel Detroit