Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  485 KB
abi, Geo, Kalifornien, Wasser
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,42 MB
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  511 KB
Kaffeeanbau, Landwirtschaft, mündliche Abiturprüfung
mdl. Abiturprüfung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
brain drain, Entwicklung, Migration, Push-Pull-Faktoren
Klausur in der Q1 zum Thema Migration und Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  645 KB
Landkreise, Rlp
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  910 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  904 KB
Leipzig, mündliches Abitur, Sanierung, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,51 MB
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  940 KB
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS)
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,42 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, 11.Klasse, geografie, Msytery
Mystery zur Gefährdung des Regenwaldes in Verbindung mit dem Sojaanbau Entwickelt für eine 11. Klasse in einer ISS (Einführungsphase)
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  2,58 MB
Atlas, Atlasarbeit, Himmelsrichtungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  899 KB
Methode: Bundesländer
, Bundesländer, Deutschland, multiple choice
Kurztest zu Deutschland & Bundesländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  572 KB
Landwirtschaft, Mündliche Prüfung, Sojaanbau in Argentinien
Thema: „Grünes Gold?“ – Sojaanbau in Argentinien in der Diskussion Thematischer Bezug: Ökologische Prinzipien und zukunftsfähige Maßnahmen in der Industrie, Land-, Forst- oder Fischereiwirtschaft im globalen ökonomischen Zusammenhang
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Stadtentwicklung
Lehrprobe Erarbeitung und Skizzierung von Entwicklungsprozessen und Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells der nordamerikanischen Stadtentwicklung auf das Raumbeispiel Detroit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,14 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Amerika, Detroit, Erdkunde, Leistungskurs, Revitalisierung, Segregation, Stadtgeographie, USA
Klausur Erdkunde-LK
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Dienstleistungen, Personenbezogene Dienstleistungen, Tertiärisierung, Unternehmensorientierte Dienstleistungen, Wirtschaftssektoren, Wirtschaftsstruktur Deutschlands
Tertiärisierung der Wirtschaft, personenbezogene vs Unternehmensorientierte Dienstleistungen
 8186 Unterrichtsmaterialien