Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, sanfter Tourismus
Wohin in Ferien und Freizeit, Terra 1 NRW
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, sanfter Tourismus
Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,37 MB
Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Ökologische Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft , Faktoren, Arbeitsverhalten, Tiere, Pflanzenanbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,26 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Cluster, High-Tech-Industrie, silicon valley
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Silicon Valley und Cluster
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  6,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,83 MB
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min
, Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan
Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  79 KB
Ökologischer Fußabdruck
Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,25 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
historisch-genetische Stadtentwicklung; City-Merkmale, funktioneller Wandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Boden
Lernstandserhebung Bodenkunde - Bodenart und Bodentyp
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Ruhrgebiet Zechen Kohle
Ruhrgebiet Aufstieg zum Industrierevier
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  403 KB
Ruhrgebiet Lokalisierung Grenzen
Ruhrgebiet Grenzen natürlich und administrativ, erarbeitet anhand von Texten und Abbildungen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  6,17 MB
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus
Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Globale Disparitäten, HDI, Indikatoren, Vergleich, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  312 KB
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados
Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ressource Wasser, Wasserkonflikt Ägypten, Wasserkonflikt Äthiopien
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast
Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Intensivlandwirtschaft, Sonderkulturen in Europa, Bewässerungslandwirtschaft in Spanien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Methode: Kartenarbeit, intelligentes üben, Anwendung, Gunstraum - Arbeitszeit: 60 min
, Boden, Gunstraum, Landwirtschaft, Relief, Temperatur, Ukraine, Weizenanbau
Lehrprobe Anwendung von Gunstfaktoren der gemäßigten Breiten auf ein neues Raumbeispiel. Methodentraining Lokalisierung, Kartenarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  148 KB
Jahreszeitenklima, Tageszeitenklima
Das Tages- und Jahreszeitenklima Wiederholung
 8191 Unterrichtsmaterialien