Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , sanfter Tourismus Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min , Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Ökologischer Fußabdruck Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung