Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Bilingual Australia Fires Gruppenpuzzle
Lehrprobe In einem Gruppenpuzzle werden die Ursachen und Folgen der australischen Brände erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Methode: Übung
, Fachmethode Kartenauswertung, Sprachliche Mittel
Fachmethode Kartenauswertung; sprachliche Hilfsmittel; Vorgehensweise; thematische Karten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Parnternerarbeit
, inkl. Lösung, Klimadiagramm, Partnerarbeit
Partnerarbeit; Übung für Klausur (Aufgabe 1) zum Thema Landschaftszonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  147 KB
Gradnetz, Koordinaten
Gradnetz, Aufbau Globus, Koordinaten, Koordinatenrätsel
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  354 KB
Arbeitszeit: 20 min
Maßstabrechnen, Höhendarstellung
Einzeichnen eines Weges in eine Karte; Umrechnung von Maßstäben; Höhenprofile zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,72 MB
Arbeitszeit: 25 min
Passatzirkulation, ENSO-Phänomen, El Niño, Thermohaline Zirkulation
El Nino, Auswertung eines Diagramms zur Sardellenfangquote vor der Küste Perus, Klimadiagramme analysieren und begründet zuordnen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,38 MB
Ecofarming
Lehrprobe Ecofarming als nachhaltige Wirtschaftsform – Kooperative Erarbeitung einer standortgerechten Nutzungsform (Ecofarming) sowie deren Erklärung anhand eines erstellten Wirkungsgeflechtes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Cairo, Entwicklungsländer, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Methode: Kurzer Test - Arbeitszeit: 20 min
, HDI, Push- und Pull-Faktoren
Siehe Titel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Ölsand Energie
lakalisieren des Gebiets, erläutern der Auswirkungen des Abbaus und kritische Stellungnahme
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,25 MB
Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Frankfurt am Main, Global City, Global City Index, Globalisierung, Globalisierungsgrad, Kearney, Stadtgeographie, Unterrichtsentwurf, UPP
Lehrprobe Mainhatten oder Mainhausen? – Arbeitsteilige Untersuchung des Globalisierungsgrades Frankfurts am Main anhand ausgewählter Kriterien des Global City Indexes nach A.T. Kearney.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
adgbsdrhb, argredgd, sdagfg
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  221 KB
Arbeitszeit: 20 min
Europa
Kultur, Sprachen und Einordnung verschiedener Länder in Europa
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,22 MB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Bewertung konventioneller und ökologischer Landwirtschaft mithilfe eines Meinungsstrahls
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,64 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Hurrikan, Mystery, Tropische Wirbelstürme
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Mysterys, dessen Leitfrage gemeinsam im Unterricht entwickelt wird, in Gruppen die Entstehung tropischer Wirbelstürme am Beispiel des Hurrikans Dorian.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  5 KB
Körperbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Inuit
Lehrprobe Ganz schön cool. – Erarbeitung der traditionellen Lebensweise der Inuit basierend auf den Daseinsgrundfunktionen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,55 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Expertengruppen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, quiz
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen die einzelnen Bewegungen an den Plattengrenzen und können dann bestimmen, um welche Bewegung es sich im Einstiegsbild handelt
 8186 Unterrichtsmaterialien