Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,22 MB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Bewertung konventioneller und ökologischer Landwirtschaft mithilfe eines Meinungsstrahls
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,64 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Hurrikan, Mystery, Tropische Wirbelstürme
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Mysterys, dessen Leitfrage gemeinsam im Unterricht entwickelt wird, in Gruppen die Entstehung tropischer Wirbelstürme am Beispiel des Hurrikans Dorian.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  5 KB
Körperbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Inuit
Lehrprobe Ganz schön cool. – Erarbeitung der traditionellen Lebensweise der Inuit basierend auf den Daseinsgrundfunktionen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,55 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Expertengruppen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, quiz
Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen die einzelnen Bewegungen an den Plattengrenzen und können dann bestimmen, um welche Bewegung es sich im Einstiegsbild handelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben Nepal Folgen Ursachen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  27 KB
Lösungsansätze, Megacities, Megastadt, Megastädte, Probleme, problemfelder
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem die SuS arbeitsteilig Lösungsansätze für sechs verschiedene Problemfelder in Megastädten erarbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Einführung, Maßstab, Maßstabrechnen
Ein Merkblatt mit Übungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen
Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  324 KB
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer
Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Argumentieren und Erörtern
, Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier
Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung
Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  690 KB
Arbeitszeit: 135 min
, City, historisch-genetische Stadttypen, Probleme der deutschen Citys, Stadtentwicklung
Anhand des Beispiels Münster sollen verschiedene Stadttypen bestimmt, Probleme deutscher Citybereiche dargestellt und der Bau eines fiktives Kaufhaus in der City beurteilt werden. ACHTUNG! Daten sind teilweise angepasst und nicht immer real
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Arbeitszeit: 255 min
, Entwicklungsländer, Wirtschaft
Klausur zur Entwicklung Ruandas
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  463 KB
Energiewende
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  190 KB
bilingual, circulation of air masses, Passatkreislauf, Tropen, Tropical Zone
Die SuS sollen sich mit dem Klima in den Tropen beschöftigen und den Passatkreislauf beschreiben. Das AB orientiert sich am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald
SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,60 MB
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel
Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.
 8191 Unterrichtsmaterialien