Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Hurrikan, Mystery, Tropische Wirbelstürme Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Mysterys, dessen Leitfrage gemeinsam im Unterricht entwickelt wird, in Gruppen die Entstehung tropischer Wirbelstürme am Beispiel des Hurrikans Dorian.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,55 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Expertengruppen, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, quiz Lehrprobe SuS erarbeiten in Gruppen die einzelnen Bewegungen an den Plattengrenzen und können dann bestimmen, um welche Bewegung es sich im Einstiegsbild handelt
Lösungsansätze, Megacities, Megastadt, Megastädte, Probleme, problemfelder Es handelt sich um ein Projekt, bei dem die SuS arbeitsteilig Lösungsansätze für sechs verschiedene Problemfelder in Megastädten erarbeiten.
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Methode: Argumentieren und Erörtern , Argumentieren, Erörtern, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Tiere essen, Vegetarier Vorarbeit für eine Erörterung nach dem Sanduhr-Prinzip
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Arbeitszeit: 135 min , City, historisch-genetische Stadttypen, Probleme der deutschen Citys, Stadtentwicklung Anhand des Beispiels Münster sollen verschiedene Stadttypen bestimmt, Probleme deutscher Citybereiche dargestellt und der Bau eines fiktives Kaufhaus in der City beurteilt werden. ACHTUNG! Daten sind teilweise angepasst und nicht immer real
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
190 KB
bilingual, circulation of air masses, Passatkreislauf, Tropen, Tropical Zone Die SuS sollen sich mit dem Klima in den Tropen beschöftigen und den Passatkreislauf beschreiben. Das AB orientiert sich am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.