Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  1,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Flüchtlinge, Gründe für die Flucht, Menschen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Gründe für die Flucht aus der Perspektive der Kinder. Sie verorten die Fluchtwege und können die Gründe zusammenfassen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Baden-Württemberg  217 KB
Baden-Württemberg, Geographie, Landschaften
Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zu den Landschaften Baden-Württembergs.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  218 KB
Methode: Vergleich Arktis und Antarktis - Arbeitszeit: 45 min
, Antarktis, Artkis, Eisbären, Leben in extremen Räumen, Pinguine
Mit einer interessanten Unterrichtsfrage: Warum sich Eisbären und Pinguine niemals in der freien Natur begegnen?, sollen die SuS Arktis und Antarktis vergleichen und ein Steckbrief erstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  31 KB
HÜ Wattenmeer Schutzzonen
HÜ zum Thema Schutzzonen im Wattenmeer
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  1,18 MB
HÜ Nordsee Tourismus
Hausaufgabenüberprüfung für eine 6. Klasse Thema: Tourismus an der Nordsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  29 KB
HÜ Migration
Hausaufgabenüberprüfung zum Thema Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  15 KB
Migration Fluchtursachen
Station 1 Migartionsursachen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  288 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee Tourismus
SuS lernen die Nordsee kennen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  297 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz Schatzsuche
Lehrprobe Die SuS führen eine Schatzsuche mit Hilfe des Gradnetz durch.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  807 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,65 MB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,18 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadtgeographie
Von der Stadt zur Stadtlandschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Naturraum Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  175 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  499 KB
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Migration
Migrationsrouten und Hauptfluchtrouten bestimmen und Gefahren benennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Nordamerika, Revitalisierung, Stadtentwicklung
Die Klausur dreht sich rund um die typische nordamerikanische Stadtentwicklung am Beispiel Detroits. Dabei geht es vor allem um die ethnischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Bilder/Diagramme wurden entfernt (Links sind vorhanden).
 8186 Unterrichtsmaterialien