Arbeitszeit: 45 min , geographischer Stadtbegriff Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Migration, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
16 KB
Arbeitszeit: 10 min , China Todesstrafe Vergehen Das Infoblatt listet die Vergehen auf, in China neben Mord zu einer Todesstrafe führen können. Es ist keine Aufgabe genannt, dies wäre dann Teil des ind. Unterrichts.
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Kohleförderung Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3 Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Disparitäten, Effekte, Tourismus, Wirtschaft Arbeitsblatt für den Einstieg in die Reihe: Kann der Tourismus Disparitäten beeinflussen? Direkte, indirekte und induzierte Effekte des Tourismus am Bsp. Deutschland
Einführung in das Fach Erdkunde, Neues Fach Erdkunde Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der
Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die
demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.