Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Plantage, Plantagenwirtschaft
Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  706 KB
Klimadiagramm
Übersichtliche Tabelle zur Auswertung von mehreren Klumadiagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  458 KB
Strukturkrise, Arbeitsmigration
inklusive Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  50 KB
Passatzirkulation Passatkreislauf
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,14 MB
Methode: auch als Klausur
, Angloamerikanisches Stadtmodell, Entwicklung, Suburbanisierung, Stadtlandschaft, Mit Erwartungshorizont
Angloamerikanisches Stadtmodell, Entwicklung, Suburbanisierung, Stadtlandschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  122 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Platten, Plattentektonik, Test, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  780 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  546 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  292 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kakao, Nachhaltigkeit, Plantage
Schokolda muss viele Schritte durchgehen bis sie bei uns im Supermarkt landet. Die ökologischen Folgen sind Thematik der Stunde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  359 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Artenvielfalt, Biodiversität, Lebensbedingungen, Stockwerksbau, Tropischer Regenwald
Der Regenwald ähnelt den Stockwerken eines Hochhaus wenn es um die Flora und die Fauna geht. Dies ist der Gegenstand der gegebenen Stunde. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen in den verschiedenen Stockwerken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Bevölkerungswachstum, Landgrabbing
Bevölkerungswachstum, Nahrungsmittelversorgung, Landgrabbing, Beispiel Vietnam LK Klausur
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Bevölkerungsentwicklung, Globale demographische Entwicklungen, Regionale Disparitäten, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung
Schwerpunktthema: Bevölkerungsentwicklung: Besonderheiten, regionale Disparitäten und Folgen der demographische Entwicklung Italiens
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  5,26 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Kenia Rosen Entwicklungschancen
Inhalt der Unterrichtseinheit ist den Entwicklungsstand und die Entwicklungschancen eines Landes - hier Kenia unter dem Aspekt der Exports von Rosen zu beleuchten. Frage: Blühende Zukunft für Kenia?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,69 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz
In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Passatzirkulation Tropische Zirkulation, Physische Geographie
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,34 MB
Methode: Raumanalyse / -bewertung - Arbeitszeit: 90 min
, Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg, Media-Spree, Nutzungskonflikte, Revitalisierung, Spreeraum, Stadtentwicklung
Entwicklung der Raumes Media-Spree von Berlin analysieren und bewerten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  850 KB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger - Erdöl - Nordsee - Europäische Union
Klausur zum Thema "Fossile Energieträger"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde
Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Die SuS bearbeiten die verschiedenen Wüstentypen und deren besondere Erscheinungsformen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  257 KB
Die SuS erarbeiten die Zonen der Erde: Wüsten- Lokalisation und Klimadiagramme
 8186 Unterrichtsmaterialien