Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min , Schalenbau der Erde Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Bolivien, Entwicklung, Lithiumproduktion, Rohstoffförderung, Schwellenländer Rohstoffreichtum als Motor für die Entwicklung? Das Beispiel der Lithiumförderung in Bolivien.
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min , Dorf als Wohnraum Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie „Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Arbeitszeit: 300 min , Indonesien, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald, Weltagrarhandel Landwirtschaftsklausur für die Q2 - landw. Produktion für den Weltmarkt: Raumbeispiel Indonesien - Palmölwirtschaft
Atlas, Atlasarbeit, Gradnetz, Gradnetz, Gradnetzfeld, lokalisieren, Orientierung Handreichung zur Übung des Gradnetzfelds bestimmen.
Die SuS lernen wie sie einen Ort im Atlas finden können.