Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min
, Schalenbau der Erde
Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Wichtigste Inhalte zum Thema
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Schüler setzen sich mit Angeboten und Herausforderungen auseinander
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Stunde zur Entwicklung des Alpenraumes und der damit einhergehenden Herausforderungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Klausur, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Landwirtschaftliche Nutzung, Sahelzone
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Development, Disparities, Globalisation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  39 KB
Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Erdkunde bilingual (Test oder AB) - Arbeitszeit: 30 min
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  679 KB
Bolivien, Entwicklung, Lithiumproduktion, Rohstoffförderung, Schwellenländer
Rohstoffreichtum als Motor für die Entwicklung? Das Beispiel der Lithiumförderung in Bolivien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Entwicklungsland, Kenia, Tourismus
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Agrobusiness, Landwirtschaft
Klausur über den intensiven Gewächshausanbau in El Ejido.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Desertifikation, Trockenräume, Wüste, Wüstentypen
Lückentext mit 28 Lücken zum Themengebiet Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,12 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Containern, Hunger, Lebensmittelverschwendung, Lösungsmöglichkeiten, Mangel, Nahrungsmittelverschwendung, Podiumsdiskussion, Welternährung, Wertequadrat, Überfluss
Lehrprobe Abschlussstunde der Reihe Welternährung zwischen Mangel und Überfluss
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min
, Dorf als Wohnraum
Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,13 MB
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie
„Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Arbeitszeit: 300 min
, Indonesien, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald, Weltagrarhandel
Landwirtschaftsklausur für die Q2 - landw. Produktion für den Weltmarkt: Raumbeispiel Indonesien - Palmölwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Indonesien, Nutzungspotenzial der Tropen, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  554 KB
Arbeitszeit: 20 min
Stegreifaufgabe zum Thema Oasentypen und dem Wandel in der Oasenwirtschaft, Nomadismus, Oasenkultur
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Atlas, Atlasarbeit, Gradnetz, Gradnetz, Gradnetzfeld, lokalisieren, Orientierung
Handreichung zur Übung des Gradnetzfelds bestimmen. Die SuS lernen wie sie einen Ort im Atlas finden können.
 8184 Unterrichtsmaterialien