Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Agrobusiness, Landwirtschaft
Klausur über den intensiven Gewächshausanbau in El Ejido.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Desertifikation, Trockenräume, Wüste, Wüstentypen
Lückentext mit 28 Lücken zum Themengebiet Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,12 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Containern, Hunger, Lebensmittelverschwendung, Lösungsmöglichkeiten, Mangel, Nahrungsmittelverschwendung, Podiumsdiskussion, Welternährung, Wertequadrat, Überfluss
Lehrprobe Abschlussstunde der Reihe Welternährung zwischen Mangel und Überfluss
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min
, Dorf als Wohnraum
Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,13 MB
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie
„Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Arbeitszeit: 300 min
, Indonesien, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald, Weltagrarhandel
Landwirtschaftsklausur für die Q2 - landw. Produktion für den Weltmarkt: Raumbeispiel Indonesien - Palmölwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gletscher Alpen
tabellarischer Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde zu Gletschern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Indonesien, Nutzungspotenzial der Tropen, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  554 KB
Arbeitszeit: 20 min
Stegreifaufgabe zum Thema Oasentypen und dem Wandel in der Oasenwirtschaft, Nomadismus, Oasenkultur
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Atlas, Atlasarbeit, Gradnetz, Gradnetz, Gradnetzfeld, lokalisieren, Orientierung
Handreichung zur Übung des Gradnetzfelds bestimmen. Die SuS lernen wie sie einen Ort im Atlas finden können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Klausur fossile Energieträger
Es geht um die Energieversorgung in Deutschland und die damit verbundenen ökologischen und ökonomischen Spannungen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,32 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungslandwirtschaft, Bodenversalzung, Huerta de Murcia, subtropen
Die SuS lokalisieren Murcia und sollen mögliche Probleme, wie die Bewässerung thematisieren --> verschiedene Bewässerungsarten können verglichen werden; Bezug zum Wasserhaushalt Spaniens; Wirtschaftliche Faktoren, etc.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Bundesländer, Daseinsgrundfunktionen, Großstadt
Kurzer Test zum Thema städtische und ländliche Räume mit dem Modell einer Großstadt, Bundesländern, Daseinsgrundfunktionen sowie Stadt und Umland.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  465 KB
Methode: Anfertigung einer thematischen Karte
, Agrarische Rohstoffe, Konsum, Regenwald, Tropen
Die SuS erstellen eine Übersichtstabelle zur Verwendung und Herkunft agrarischer Rohstoffe und deren Herkunft. Anschließend erstellen sie hierzu eine thematische Karte.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Sicherungstabelle
Tabelle zur Unterscheidung eines Schicht- und Schildvulkans
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,29 MB
11, Erdkunde, Geo, Klassearbeit, Müllkippen, Syndrome
Die Schüler erarbeiten das Syndrom-Konzept am Beispiel vom Müllkippen-Sydndrom. Es stehen versch. Materialien zur Verfügung, Ziel ist ein Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  301 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 12, Amazonien, Brasilien, Erdkunde, Geo, Raubbau, Regenwald, Syndrome
SuS erarbeiten das Raubbau-Syndrom an der Regenwaldabholzung in Amazonien mit Hilfe von versch. Material und einem Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Raumentwicklung in Münster - Arbeitszeit: 3 min
, RAumordnung zentralörtliche Verflechtungen
Stadt-Umland-Beziehungen und die zentralörtlichen Verflechtungen in der Region Münster.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,24 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Plattentektonik und Vorgänge an Plattenrändern
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  733 KB
Methode: Lückentext, Atlasarbeit
, Felswüste, Kieswüste, Wüste
Lückentext zum Thema Wüste (Wüstenarten, formschaffende Elemente, besondere Formen)
 8194 Unterrichtsmaterialien