Landflucht, Stadtflucht - Landflucht, Verstädterung, Verstädterung in Entwicklungsländern Landflucht am Beispiel Perus. Push- und Pull-Faktoren, Gefahren
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Arbeitszeit: 40 min , Amazonasgebiet, Test, Transamazonica Der Test Stellt Fragen zu den Gründen und Voraussetzungen der Erschließung Amazoniens und geht insbesondere auf Erfolge und Misserfolge der Transamazonica ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Grundschule, Berlin
1,77 MB
Methode: Gruppenarbeit/Experiment - Arbeitszeit: 40 min , Wasser im GeWi-Unterricht Lehrprobe Die SuS führen ein Experiment zur Veränderung von Küstenformen (Steilküste) durch und halten ihre Ergebnisse fest.
Erdkunde, Europa, Klasse 6, Mallorca, Urlaub in Europa Urlaub in Europa - Sehenswürdigkeiten Mallorcas + kleines Quiz
Geeignet für 6. Klasse Hauptschule
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
6,15 MB
Bewertungsspinne, Kopenhagen, Stadtgeographie, Stadtökologie Lehrprobe Am Ende der Erarbeitung zu Kopenhagen bewerten die SuS Kopenhagen anhand 4 Geofaktoren in einer Bewertungsspinne an der Tafel. Die Prüfung wurde mit einer 1 bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
0,99 MB
BIOS, Stadtgeographie, Stadtökologie Im Kontext einer Stationenarbeit bearbeiten die SuS die Fauna und Flora in der Stadt, Themen: Ruderalvegetation, Vergleich mit Parkanlagen, Maßnahmen zum Schutz der Tiere und Pflanzen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Stadtböden, Stadtgeographie, Stadtökologie Im Kontext einer Stationenarbeit bearbeiten SuS die Böden in der Stadt, Themen: Verunreinigung der Böden, Verlust seiner verschiedenen Funktionen, Maßnahmen zur Erhaltung der Böden
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
174 KB
Stadtgeographie, Stadtklima, Stadtökologie, Wärmeinseleffekt Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökolgie bearbeiten die SuS das Stadtklima, Themen: Wärmeinseleffekt, Luftqualität, Maßnahmen zur Kühlung in der Stadt