Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  194 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Dependenztheorie, Modernisierungstheorie
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  834 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel
Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Disparitäten, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Land Grabbing, Landgrabbing
Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Angola und China.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,40 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  683 KB
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, Tokyo
Lehrprobe Kriteriengeleitete Erarbeitung der Merkmale einer global bedeutenden Stadt zur Beurteilung ihrer Einordnung als Global City am Beispiel Tokyo.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  60 KB
Alpen, Alpentourismus, Lehrprobe
Lehrprobe Lehrprobe, Erdkunde Thema Alpen, Alpentourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  335 KB
Bildung von Boden, Bodenart, Bodenprofile, Bodentypen, KAK, Klimawandel, Nutzung des Bodens, Tonminerale
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Leipzig, Strukturwandel
Klausur zum Strukturwandel in der Region Leipzig
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  5,18 MB
Alpen, Tourismus
Lehrprobe Massentourismus gefährdet die Alpen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Klausur Naturereignis in Japan - Arbeitszeit: 90 min
, Fukushima, Naturereignis, Naturkatastrophe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,22 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Windkraft, Windpark
Frage nach dem Ausbau eines Windparkes - Frage wird mithilfe einer Argumentationswippe beantwortet
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  392 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Fracking
Frage soll in einer Podiumsdiskussion beantwortet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hamburg  24 KB
Maßstab, Maßstabrechnen
Anhand verschiedener Beispielstrecken wird die Vorgehensweise, wie die Entfernung zwischen Orten mit Hilfe von Maßstab und Zentimetermaß errechnet wird, gezeigt und erlernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrttourismus, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,15 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume, Malediven, Nachhaltigkeit, Tourismus
1. Lokalisiere die Malediven und kennzeichne das touristische Potenzial der Malediven. 2. Analysiere die Entwicklung und Bedeutung des Tourismus auf den Malediven. 3. Beurteile das maledivische Resortkonzept unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  351 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Landwirtschaft so oder so: Mastschwein oder Bioschwein? – Ein Vergleich von ökologischer Landwirtschaft und konventioneller Landwirtschaft am Beispiel der Schweinefleischproduktion in Deutschland.
 8194 Unterrichtsmaterialien