Arbeitszeit: 25 min , Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit 1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas)
2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu.
Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Arbeitszeit: 45 min , Vesuv, Vulkane, Vulkanismus Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Arbeitszeit: 45 min , Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Arbeitszeit: 90 min , Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten?
Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Arbeitszeit: 45 min , Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Vulkanismus Hotspot Hawaii Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Arbeitszeit: 135 min , Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten