Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungslandwirtschaft, Blaubeeren, Konventionelle Landwirtschaft, subtropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Erwartungshorizont
, Agrobusiness, Ukraine
Erwartungshorizont zur Klausur Agrobusiness Ukraine
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  325 KB
Bundesländer, Deutschland, Hauptstädte
Eine stumme Karte für das topographische Arbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Bevölkerungsentwicklung, Tragfähigkeit
Tragfähigkeit, Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  631 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit
1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas) 2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu. Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,46 MB
Gradnetz, Himmelsrichtungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,52 MB
Globus Atlas
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Dependenztheorie, Endogene Entwicklungtheorien, Entwicklungsländer, Exogene Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Industrieland, Modernisierungstheorie
Die Schüler erarbeiten anhand eines längeren Sachtexts dir Ursachen für Unterentwicklung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus
Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Erde Sonnensystem Planeten
Lehrprobe Orientierung auf der Erde: welche Stellung hat diese im Sonnensystem
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  388 KB
Bevölkerungsdichte, Bevölkerungsexplosion, Entwicklungsland (Dritte Welt), Industrieland, Schwellenland, Slum, Elendsviertel, Verstädterung, Globale Verflechtung im Alltag,
Umfangreiches Arbeitsblatt über Indien
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  341 KB
Methode: Bevölkerungspyramiden auswerten
Bevölkerungsexplosion, Entwicklungsland (Dritte Welt), Industrieland, Ethnisch-soziale-Struktur, Schwellenland, , 1950, 2023, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide, China, Deutschland, Indien, Klett Simulation Bevölkerungsentwicklung
Gegenüberstellung der Bevölkerungspyramiden Chinas, Indiens und Deutschlands im Jahr 1950 gegenüber 2023
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  407 KB
Industrieland, Weltwirtschaftliche Verflechtungen, Entwicklungsland (Dritte Welt), Ost- und Südostasien, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), , China, Export, globale Verflechtungen, Handelsbilanzsaldo, Import, Wirtschaft, wirtschaftliche Entwicklung, Wirtschaftsgeschichte
Wirtschaft China mit Lücken
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien
Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten? Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  921 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,01 MB
Vulkanismus Hotspot Hawaii
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,94 MB
Methode: Partnerpuzzle
, Fluch oder Segen, Vulkan Ätna
Arbeitsteilige Erarbeitung positiver sowie negativer Aspekte des Lebens am Vulkan
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer
Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten
 8186 Unterrichtsmaterialien