Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Ecuador, Erdöl, Erdölförderung im Yasuni-Nationalpark? – Auswirkungen von Erdölförderungen am Beispiel Ecuadors, fossile Energieträger
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  617 KB
Afrika, Agrarpolitik, Agrarsubventionen, Entwicklung, Exportsubventionen, Globale Disparitäten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  308 KB
Methode: Venn-Diagramm, kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsland, Industrieland, Schwellenland, Verstädterung
Informationstext + Venn-Diagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Durchzug einer zyklone, Klimawandel, Philippinen, Vulkanismus, Wetttergeschehen Mittelbreiten
Diese Kursarbeit schließet an die Unterrichtsreihen Klima und Plattentektonik an. Als Raumbeispiel wurden die Philippinen gewählt, ergänzt durch eine Wetterkarte aus Mitteleuropa (hier lag ein Schwerpunkt im Unterricht).
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, funktionsräumliche Gliederung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Mappenführung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Berlin  678 KB
Mündliche_Abituraufgabe_Geografie_2
Mündliche_Abituraufgabe_Geografie_2
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  635 KB
Methode: Wertequadrat - Arbeitszeit: 90 min
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,55 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Erdkunde bilingual, Global Disparities
1. Klausur GK Q1
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  187 KB
Biomasse, Dänemark, Energiegewinnung, erneuerbare Energien
Anhand Materialien erarbeiten SuS die Energiegewinnung durch Biomasse am Beispiel von Dänemark.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  89 KB
Concept Map, Primärenergie, Sekundärenergie
SuS ordnen einzelne Stichwörter in eine sinnvolle Ordmung auf einem DIN A3 und kleben die Lösung auf.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  393 KB
Erdöl, Förderung, Ressourcen
SuS erarbeiten durch einen Text die Entstehung und Förderung von Erdöl. in eine Karte zeichnen sie Vorkommen von Erdöl ein mittels Informationen aus Diagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  520 KB
Erdgas, Fracking, Ressourcen
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Singapur, Stadtökologie, Urban Gardening
In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,29 MB
Berlin, Glaziale Serie, Stadtentwicklung
SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
 8186 Unterrichtsmaterialien