Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  113 KB
Energiegewinnung, Erdgas, erneuerbare Energien
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Erneuerbaren Energien als Alternative für Deutschland zu russischem Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,96 MB
Erdgas, LNG Gas, Ressourcen, Russland
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von LNG-Gas als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  520 KB
Erdgas, Fracking, Ressourcen
SuS erarbeiten Vor- und Nachteile von Fracking als Alternative für Deutschland zu russische Erdgas anhand Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  20 KB
Raumordnung, Theorie der zentralen Orte
SuS erarbeiten mittels des Buches (Seylitz) die Raumordnung. Die Theorie der zentralen Orte wird anhand einer interaktiven Karte kennengelernt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  19 KB
Dreieck der Nachhaltigkeit, Freiburg, Stadtökologie, Vauban
SuS analysieren das Viertel Vauban hinsichtlich seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit anhand der Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Singapur, Stadtökologie, Urban Gardening
In Google Earth erarbeiten die SuS anhand einer digialten Exkursion die stadtökologishen Maßnahmen in Singapur und bewerten sie aufgrund ihrer Anwendung in Berlin
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,29 MB
Berlin, Glaziale Serie, Stadtentwicklung
SuS erarbeiten arbeitsteilig einzelne Phasen der Glazialen Serie, ordnen die Texte den richtigen Bildern zu und ordnen die Bilder in der richitgen Reihenfolge an der Tafel an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,44 MB
Smart City, Sradtgeographpie, Tegel, Urban TEch
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  120 KB
Klima, Wetter
Definition von Wetter und Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  123 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Arbeitsblatt, Gletscher, Naturraum Alpen
Das Arbeitsblatt zu Terra Erdkunde 1 S. 118/119. Für Aufgabe 2 & 3 des ABs sollte vorher folgender Film geschaut werden: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-erde-und-klima/gletscher-film-100.html
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  381 KB
Arbeitszeit: 90 min
, A320, Airbus, europäisch, Flugzeuge, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Hamburger Werk, Lieferketten, Produktionsstätten, Produktionswege, Zusammenarbeit
Lehrprobe Erstellung einer thematischen Karte der Transportwege des A320
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  139 KB
Erdkunde, Wetter
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  164 KB
Afrika, AIDS, Bevölkerungspyramide, Botsuana, Demographischer Wandel, Entwicklungsstand, HIV, Modell des demographischen Übergangs, SDG
Kennzeichnung des Entwicklungsstandes Botsuanas, Analyse der demographischen Entwicklung vor dem Hintergrund der erhöhten AIDS-Mortalität, Modell des demoraphischen Übergangs, SDG
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,56 MB
Entwicklung, Entwicklungsstand, Schwellenländer in Südostasien
Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Indonesiens erläutern und im Globalisierungskontext kritisch beurteilen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Berlin  170 KB
Methode: sich orientieren - Arbeitszeit: 30 min
, Bevölkerungsverteilung
Naturräumliche Bedingungen in unbesiedelten Gebieten der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  547 KB
Wachstum Kairo, Stadtstruktur, Möglichkeiten und Grenzen
Wachstum Kairo, Stadtstruktur, Möglichkeiten und Grenzen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  918 KB
Arbeitszeit: 90 min
cash-crops, Ecofarming, Entwaldung, Landwirtschaftliche Nutzung, nachhaltige Nutzung, Naturräumliche Bedingungen, Nutzung von Regenwaldgebieten,
Landwirtschaft in den immerfeuchten Tropen, Kakao in Kamerun, Agroforstwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  129 KB
Methode: Partnerarbeit
, Profil
Mit einem Kartenausschnitt werden die Schüler angeleitet ein Profil eines Berges zu zeichnen.
 8194 Unterrichtsmaterialien