Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Afrika, Desertifikation, Sahelzone, Savanne
Die SuS beschreiben das Projekt der "Great Green Wall" in der Sahel-Zone als Mittel gegen die Desertifikation und nehmen Stellung zur Bedeutung des Projekts.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  183 KB
5. Klasse, Erdkunde, Wetter, Wetterbericht, Wetterelemente
3 Aufgaben: Wetterelemente benennen Wetterbericht schreiben Wetterbericht nach Wetterelementen durchsuchen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  578 KB
Desertifikation, Dürre, Erdkunde, Gegenmaßnahme
Lehrprobe Beurteilung des Great-Green-Wall-Projekts in der Sahelzone hinsichtlich der Erfolgsaussichten die dortige Desertifikation aufzuhalten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,73 MB
Luftbild Karte
Mit Hilfe des ABs ,,vom Luftbild zur Karte" erarbeiten die Schüler:innen selbstständig eine Karte indem sie Gebäude und Straßen vom Luftbild zu einer vereinfachten Karte umgestalten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arktis, Klimawandel, Permafrost
Diese Klausur gehört zum Themengebiet Klima und Vegetation. Hierbei soll die Arktis lokalisiert und naturgeographisce Besonderheiten sowie der Klimwandel charakterisiert werden. Anschließend soll die wirtschaftliche Nutzung bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  331 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Tornados USA
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Die amerikanische Stadt, Gentrifizierung, Kanada, nachhaltige Stadtentwicklung, Sozialräumliche Gliederung, Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, USA, US-Stadt, Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsraum USA & Kanada
Klausur zur US-amerikanischen Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Fragmentierung, Megacities
Lima , Marginalisierung und Fragmentierung in Megacities
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,46 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ernährung, Globalisierung, Hunger, Kenia, Welternährung
Lehrprobe 1. UB zum Thema Welthunger
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,22 MB
Methode: Nachhaltige Kleidung - Arbeitszeit: 70 min
, Nachhaltigkeit
Die ist eine Präsentation zur nachhaltigen Keidung in unserer heutigen Zeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,30 MB
Methode: Lernerfolgskontrolle inkl. Erwartungshorizont - Arbeitszeit: 25 min
, Endogene Prozesse, exogene Prozesse, Fluch und Segen, Leben am Vulkan, Plattentektonik, Schichtvulkan, Vulkanismus
Lernerfolgskontrolle zum Thema Plattentektonik und Vulkanismus, inkl. Erwartungshorizont
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  220 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor
S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  440 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen
Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  4,37 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Stadtentwicklung Koblenz
Historische und funktionelle Stadtentwicklung Koblenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  155 KB
Methode: Atlas-Rallye - Arbeitszeit: 80 min
, Atlas, Atlasarbeit, Atlas-Rallye, Bundesländer, geografie, Namenregister, Planquadrate, rallye
Die Rallye hat den Schwerpunkt Deutschland/Europa. Schwerpunkt ist die Objektsuche über das Namenregister. Behandelt werden auch Höhenmeter, Bundesländer, Gebirge.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Klimawandel
Lehrprobe Klimawandel vor unserer Haustür? Erarbeitung der vielfältigen Auswirkungen globaler Klimaschwankungen am Beispiel der direkten und indirekten Folgen des Klimawandels für Deutschland
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Saarland  1,99 MB
Kartenarbeit, Topographie, Vier Großlandschaften in Deutschland
Das Arbeitsblatt thematisiert die vier Großlandschaften Deutschlands.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluch oder Segen, Vulkan, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema "Leben am Vulkan - FLuch oder Segen". Die SuS arbeiten die Vor und Nachteile des Lebens am Vulkan heraus (Bsp. Ätna) und beurteilen anschließend die Ausgangsfrage. Mit sehr gut bewertet worden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Aralsee, Desertifikation
 8194 Unterrichtsmaterialien