Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Gedichtanalyse; Gedichtvergleich; Brentano; Krolow Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Buitenkampers, Filmanalyse, Nederlands Indie, Niederländisch, Trailer, Tweede Wereldoorlog Arbeitsblatt mit Pre- While und Post Aufgaben zum Trailer des Films Buitenkampers, geeignet als Material zum Thema Nederlands-Indie/ WOII in Nederlands-Indië
Arbeitszeit: 90 min , Aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorrrf, Merkmale der Romantik, Romantik Lehrprobe Exemplarische Einführung in die Epoche der Romantik anhand Josephs von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts"
Das Parfum Film Roman Vergleich Identität Lesarten Medien Lehrprobe Teil der Sequenz "Mensch oder Monster - Die Frage nach der Identität Grenouilles". Thematisiert wird u.a. der Bereich "Lesarten" sowie die Frage nach den Stärken und Grenzen verschiedener Medien
Methode: Materialgestütztes Schreiben , Materialgestütztes Schreiben Die SuS lernen durch das Material, wie sie Aufgaben zum Aufgabenformat IV bearbeiten.
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 90 min Goethe: Faust Stundenentwurf zur Erarbeitung der Szene "Hexenküche", Ziel der Stunde ist es, dass die SuS die Gelenkfunktion dieser Szene erkennen, die auf die Gretchentragödie vorbereitet und vorausdeutet.