Kommunikation, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Buddenbrooks, Faust, Frühlings Erwachen, Kabale und Liebe, Literatur, Logical, Sandmann Ein Logical mit fünf
Lektüren Es kommt bei der Frage, welche Lektüre nun gelesen wird "Kabale und Liebe" heraus. Man kann es aber auch schnell auf eins der anderen Lehrwerke abwandeln.
Arbeitszeit: 85 min , Epische Kleinform, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte Im Zuge der Klassenarbeit erstellen die SuS eine Inhaltswiedergabe zur Kurzgeschichte Die Sonne, die uns täuscht von Jörn Birkholz. Zudem werden Merkmale von Epischen Kleinformen abgefragt. Ein Erwartungshorizont für die Inhaltswiedergabeliegt bei.
Arbeitszeit: 180 min , Dramenvergleich, Klausur Woyzeck, Lenz Die Soldaten, Szenenanalyse Analyse der Szene I,3 aus dem Bürgerlichen Trauerspiel "Die Soldaten" von J.M.R. Lenz mit besonderer Berücksichtigung der Standeszugehörigkeit der Figuren und anschließendem Vergleich mit G. Büchners Dramenfragment "Woyzeck" (Fokus: Marie)
Arbeitszeit: 90 min , Bertolt Brecht, Brecht, Der gute Mensch, Der gute Mensch von Sezuan, Götter zwei Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern und Lösungen zum Vorspiel
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Werner Heisenberg Lehrprobe „(Un)Schuld des Wissenschaftlers?“ – Erarbeitung der Positionen Werner Heisenbergs und Carl Weizsäckers bezüglich der Verantwortung des Wissenschaftlers gegenüber der Gesellschaft in Bezug auf das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt