Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus
Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Fracking Energien North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  313 KB
Methode: Rollenspiel
, Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt
Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  76 KB
Starkregen Niederschlag Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  75 KB
Niederschlag Wolken
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  42 KB
Klimadiagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  958 KB
Veränderungen durch Kräfte von Außen, Wüste
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  1,33 MB
Arbeitszeit: 12 min
, Barcelona, Erdkunde, Klimadiagramm auswerten
Lehrprobe In der folgenden Lehrprobe, wird ein Klimadiagramm in der gemäßigten Zone ausgewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3 KB
Methode: Push und Pull Faktoren - Arbeitszeit: 45 min
, Push-Pull-Faktoren
Erläuterung der Push und Pull Faktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  248 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  241 KB
Agrobusiness, Belts, feedlots
Fragen zum Thema Landwirtschaft (Belts, Feedlots, Agrobusiness, Strukturwandel der Landwirtschaft)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  39 KB
Merkmale Russlands, Topographie Russland
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  97 KB
Topographie, Großlandschaften, Belts, Nordamerikanische Stadt
zu verschiedenen Themenbereichen
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  194 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
 8191 Unterrichtsmaterialien