Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Fracking Energien North Dakota Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Methode: Rollenspiel , Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
Arbeitszeit: 12 min , Barcelona, Erdkunde, Klimadiagramm auswerten Lehrprobe In der folgenden Lehrprobe, wird ein Klimadiagramm in der gemäßigten Zone ausgewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
248 KB
Arbeitszeit: 90 min , Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023.
Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.