Methode: Rollenspiel, Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 46 min , Gerichtsverhandlung, handlungsorientiert, Katharina Blum, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich argumentativ mit dem Tatbestand des Mordes im
Fall der Katharina Blum auseinander, indem sie diesen auf Grundlage einer fiktiven
Gerichtsverhandlung beurteilen
Arbeitszeit: 180 min , Tempelherr Patriarch Toleranz Religionskonflikt Analyse einer Szene aus Lessings "Nathan der Weise". Es handelt sich um den 2. Auftritt im 4. Aufzug. Der Tempelherr triff den Patriarchen, de sich als gnadenloser Vertreter der Kirche erweist.
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
analyse, Charakterisierung, Deutsche Literatur, Roman Es handelt sich um eine Charakterisierung der Figur Mollwitz mit einem weiterführendem Schreibauftrag.
Büchner, Georg Büchner, Woyzeck Anhand verschiedener Quellen (u.a. YouTube Video) erarbeiten sich die SuS in Eigenregie das Menschen- und Weltbild Büchners
Arbeitszeit: 60 min Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Bernhard Schlink, Chronologie, chronologische Reihenfolge, Der Vorleser, Ereignisse, Handlung, Inhaltszusammenfassung Das Arbeitsblatt fasst zusammen, welche wichtigen Ereignisse der Handlungen zu welchem Zeitpunkt geschehen und dient damit als Inhaltsübersicht für die Schüler*innen.
Methode: Szenenanalyse , Szenenanalyse Kooperatives Lernen Checkliste Übung DIe SuS können anhand dieses Arbeitsblattes ihre erste Szenenanalyse kleinschrittig und in kooperativen Lernformen erarbeiten.