Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.
Diskriminierende Sprache Lehrprobe Lehrprobe zum vierten Unterrichtsbesuch zum Thema "Diskriminierende Sprache" in deutschen Rapliedern, Anhang im Dokument enthalten, der UB wurde mit einer sehr gut bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Bürgertum, Emilia Galotti, Hofadel, Lessing, Marinelli, Odoardo Galotti, Prinz Die SuS erarbeiten anhand gegensätzlicher Begriffspaare die kennzeichnenden Merkmale des Bürgertums und des höfischen Adels, wie sie Lessing an typischen Vertretern – Odoardo und seiner Tochter sowie dem Prinzen und seinem Kammerherr – darstellt.
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min , Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Arbeitszeit: 240 min , Expressionismus, Krieg, Kriegseuphorie Kriegseuphorie im Expressionismus
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Arbeitszeit: 240 min , Eskapismus, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Aufgabenart I, Typ A: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
„unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart