Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  23 KB
Analyse von Sachtexten, Sachtextanalyse
Es handelt sich hier um eine Übersicht / ein Merkblatt "Gliederung einer Sachtextanalyse"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  38 KB
Argumente, Argumentieren, Argumentieren und Kommunizieren
Es handelt sich um ein Infoblatt zum Thema "Argumentieren / Aufbau eines Arguments" - es werden hier die Argumentationsbausteine sowie der Argumentationszirkel in einer übersichtlichen Form dargestellt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  13 KB
argument, Argumente, Argumentieren
Es handelt sich hier um eine Aufgabe zum Bestimmen der Argumententypen, mit Lösungsbogen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  8 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Epochenmotive, Epochenüberblick, Gattungen und Epochen
Es handelt sich hier um einen Epochentest zur Wissensüberprüfung, incl. Lösung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  16 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation
Es handelt es sich hier um eine Klausur für die E-Phase (Gedichtanalyse). Die Textgrudlage bildet das Gedicht „Vergänglichkeit der Schönheit“ von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Die Datei enthält einen Erwartungshorizont zu der Klausur.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  85 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Sachtextanalyse
Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit zum Thema "Analyse pragmatischer Texte", die Datei enthält auch einen Erwartungshorizont. Die Grundlage der Arbeit bildet der Text „Das Netz vergisst nichts“ von Albrecht Beutelspacher.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  230 KB
Methode: differenziertes Material
, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik
Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!) Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  30 KB
Methode: Referat, Lyrik-Projekt, homeschooling
, Bewertungsbogen, Lyrik Epochen Referat Projekt
Die SuS setzen sich analytisch und kreativ mit einer Literaturepoche (von Mittelalter bis Gegenwart) auseinander und analysieren ein Gedicht exemplarisch. Ihre Ergebnisse präsentieren sie als mediales Produkt. Plus Bewertungsbogen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  16 KB
absolutisms
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  17 KB
Bühler, Kommunikationsmodell, Organon-Modell
Verlaufsplan zu einer Doppelstunde zu Bühlers Organon-Modell
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,95 MB
Methode: Bildimpuls (generierter Instagram-Post) - Arbeitszeit: 45 min
, Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Thema: Kommunikationsstörungen in erzählendn Texten - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsstörung, Kurzprosa, Textanalyse
Martin Walser, Streitgespräch am Mittagstisch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube
Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  173 KB
Auroras Anlass, Erich Hackl, Frauenbild, Geschlechterrollen, Gesellschaftskritik, Literatur des 20. Jhd, Literaturunterricht, Männerbild
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  34 KB
Methode: Test, HÜ - Arbeitszeit: 15 min
, HÜ, Lektüretest, Parfum, Süskind, Test
Zentrale Fragen zur Überprüfung der Textkenntnis.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus
Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  142 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation
Kommunikation Bild- und Figurenanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,46 MB
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell
Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  42 KB
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min
, Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit
Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet: • Verhalten des Ich-Erzählers • Einbindung des Lesers • Beschreibung des Schauplatzes • Sprache Merkmale der Exilliteratur
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 5088 Unterrichtsmaterialien