Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikation Kommunikationsmodelle Schulz Watzlawick Kriteriengeleitete Kommunikationsanalyse einer Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die gängigen Kommunikationsmodelle von Watzlawick/Schulz von Thun
Arbeitszeit: 90 min , EF, Klausur, Lyrik, Neue Subjektivität Die Klausur mit dem Gedicht "Winterlied" von Ulla Hahn hat super funktioniert. Merkmale der Neuen Subjektivität werden deutlich erkennbar.
Deutsch, Klausur Textgrundlage: Finn-Ole Heinrich: „Räuberhände“ S. 128 („Der Tag nach Irene …“) bis S. 132 („Ich lege mich zu Lina“) mit Erwartungshorizont
Lyrik Grundlagen Metrum Reimschema Das Arbeitsblatt bietet einen ersten Einstieg in die Grundbegriffe, die für eine formale Analyse eines Gedichtes notwendig werden
Arbeitszeit: 65 min , Analphabetismus, Der Vorleser, Hanna Schmitz Lehrprobe Die zu planende Stunde „Der Analphabetismus der Romanfigur Hanna Schmitz“ ermöglicht
vor allem den Kompetenzerwerb im Bereich Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen sowie im überfachlichen Bereich der sozialen und personalen Kompetenzen.
Chomsky, Gebrauchsbasierte Linguistik, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello, Usage Based Linguistiv Klassenarbeit zum Aufgabentyp IIa: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag.
Ibbtosons und Tomasellos Theorie der gebrauchsbasierten Linguistik.
Arbeitszeit: 60 min , LK, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Inhaltliche Erschließung der Ringparabel. Kleinschrittiges Vorgehen für eine leistungsschwache Lerngruppe.
Kommunikation, Kurzgeschichte, Ohren-/Schnabelmodell, schulz Für die EF (11.Klasse) zur Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" - Analyse einer Kurzgeschichte. Arbeitsaufträge mit abgetipptem Text von Schulz von Thun und einem Schaubild des Schnabel/Ohrenmodells
Methode: methodisch vielfältige Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 6 min , Adoleszenz, Epik, Roman, Romanvergleich, Salzwasser Die kurze Unterrichtsreihe erarbeitet dieses schwierige Vater-Sohn-Verhältnis und die Wassersymbolik. Zudem wird ein Vergleich zu Turgenjews "Väter und Söhn" hergestellt.
ATIIA, geschlechtsspezifische Kommunikation, Kommunikation, Schulz von Thun Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Auszug aus Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen. (1991)
optionale Aufgabenstellung zum wieterführenden Schreibauftrag