Akt V, Emilia Galotti, Entwurf, Tod, Unschuld, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine gut bewertete Unterrichtsstunde, die auf jedenfall umsetzbar ist.
Epoche, Literaturgeschichte, Realismus Nach der Definition des "Dinggedichts" lesen die SchülerInnen das Gedicht und wenden die Definition auf dieses an.
Freie Gestaltung, Realismus Die SchülerInnen nähern sich durch eine Skizze der Inneren "Seelenbilder" dem Werk und konkretisieren dies anschließend sprachlich. Anbieten würde sich in einer Anschlussstunde die sprachliche Umsetzung
Gedichtinterpretation, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Weimarer Klassik, Epoche, Literaturgeschichte Kurzarbeit zu den Themen "Humanität nach Herder", "Goethe - Grenzen der Menschheit" und "Schiller - Iphigenie auf Tauris"
Naturalismus, Novelle, Textarbeit, Rezension, Literarische Erörterung, Literatur 19. Jahrhundert Überprüfung eines Interpretationsdetails an Passagen der Novelle
Drama, Literarische Erörterung Lehrprobe Die SchülerInnen wiederholen nochmals die Bausteine der Dramenanalyse und erarbeiten zu den einzelnen Teilen die zentralen Bestandteile mittels einer Mindmap.
Figurenkonstellation, Roman Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich „sich mit literarischen Texten auseinandersetzen“, indem sie die Figurenkonstellation darstellen sowie deren Bedeutung für den Gesamtzusammenhang des Romans erarbeiten.
Kurzgeschichte, Erzählung, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Literaturgeschichte, Realismus, Literatur 19. Jahrhundert Vorarbeiten zur Zusammenfassung von Inhalt unter Berücksichtigung des Aufbaus