Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
277 KB

Die Küchen, Die Küchenuhr, Klassenarbeit
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Gedicht-Formmerkmale, Test
Fragen zu Formmerkmalen von Gedichten mit Lösung
, Gedicht-Formmerkmale, Test
Fragen zu Formmerkmalen von Gedichten mit Lösung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Expressionistische Lyrik, Grundkurs, Klausur, Q1, Städter, weiterführender Schreibauftrag, Wolfenstein
Es handelt sich um eine Klausur (Analyse und Interpretation eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag) zu Wolfensteins Gedicht "Städter" mit einem weiterführenden Schreibauftrag, der sich auf den literarischen Kontext bezieht.
Es handelt sich um eine Klausur (Analyse und Interpretation eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag) zu Wolfensteins Gedicht "Städter" mit einem weiterführenden Schreibauftrag, der sich auf den literarischen Kontext bezieht.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
391 KB

Methode: Musterlösung zur Kommuniktionsanalyse von „Zuerst den Linken" von Selim Özdemir
, Kommunikation, Schulz von Thun, Zuerst den Linken
, Kommunikation, Schulz von Thun, Zuerst den Linken
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
193 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Szenenanalyse, Volksfeind
, Klausur, Szenenanalyse, Volksfeind
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch
Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V. 85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Lessing
Arbeitsmaterial zum Vergleich Lessing und Äsop
Arbeitsmaterial zum Vergleich Lessing und Äsop
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,68 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Bürgerliches Trauerspiel, Charakterisierung, Emilia Galotti, Fremdbild, Gräfin Orsina, Lessing, Selbstbild
Lehrprobe Lehrprobe am hessischen Gymnasium die mit sehr gut bewertet wurde. Gräfin Orsina als Figur wird charakterisiert.
, Aufklärung, Bürgerliches Trauerspiel, Charakterisierung, Emilia Galotti, Fremdbild, Gräfin Orsina, Lessing, Selbstbild
Lehrprobe Lehrprobe am hessischen Gymnasium die mit sehr gut bewertet wurde. Gräfin Orsina als Figur wird charakterisiert.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB

Interpretation, Klausur EF, Klausur Woyzeck, Szenenanalyse, Szenische Interpretation, Woyzeck
Interpretation der Konflikte, Kommunikation und des Verhaltens vom Doktor, Hauptmann und Woyzeck in der Szene "Straße"
Interpretation der Konflikte, Kommunikation und des Verhaltens vom Doktor, Hauptmann und Woyzeck in der Szene "Straße"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
101 KB

vorbereitung auf eine Kurzprosainterpretation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB

Sprachwandel
Klausur (materialgestütztes Schreiben) zum Thema Sprachwandel (Gendersprache)
Klausur (materialgestütztes Schreiben) zum Thema Sprachwandel (Gendersprache)
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB

Performative Verben, Sachtexterörterung, Textanalyse
Beispiele für performative Verben, die Argumentationsgänge verdeutlichen, für Texterörterung und Textanalyse
Beispiele für performative Verben, die Argumentationsgänge verdeutlichen, für Texterörterung und Textanalyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
284 KB

Szenenanalyse, Woyzeck, Woyzeck Klausur
Klausur zum Drama Woyzeck von Georg Büchner. Analyse und Interpretation der Szene 5
Klausur zum Drama Woyzeck von Georg Büchner. Analyse und Interpretation der Szene 5
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
226 KB

Aufklärung, Kant, Was ist Aufklärung?
Vorerst wird Immanuel Kants Essay erschlossen und anschließend reflektiert, wann ein Mensch wirklich aufgeklärt ist. Hier wird exemplarisch am Beispiel eines Coronaleugners vertieft.
Vorerst wird Immanuel Kants Essay erschlossen und anschließend reflektiert, wann ein Mensch wirklich aufgeklärt ist. Hier wird exemplarisch am Beispiel eines Coronaleugners vertieft.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB

Arbeitszeit: 180 min
, Autonomie, Dramensanalyse, Iphigenie, Szenenanalyse
Die SUS analysieren die Szene 4.2 und untersuchen im Anschluss, inwieweit Iphigenie nach Pauen und Welzer als autonom gelten kann (LK/Q1.2)
, Autonomie, Dramensanalyse, Iphigenie, Szenenanalyse
Die SUS analysieren die Szene 4.2 und untersuchen im Anschluss, inwieweit Iphigenie nach Pauen und Welzer als autonom gelten kann (LK/Q1.2)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB

EF, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Kommunikation, Sprache, Sprachentwicklung, Sprachkritik, WhatsApp
Lehrprobe Bereicherung oder Sprachverfall? - Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung der Sprache in digitalen Medien am Beispiel von WhatsApp mit Hilfe eines Gruppenpuzzles.
Lehrprobe Bereicherung oder Sprachverfall? - Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung der Sprache in digitalen Medien am Beispiel von WhatsApp mit Hilfe eines Gruppenpuzzles.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB

EF, Jugendsprache, Kommunikation, Sprache, WhatsApp
Die Schüler:innen lernen die Begriffe "Konzeptionelle Schriftlichkeit und Konzeptionelle Mündlichkeit" kennen und ordnen unterschiedliche Äußerungsformen (z.B. WhatsApp Nachricht, Referate) entlang des Kontinuums an.
Die Schüler:innen lernen die Begriffe "Konzeptionelle Schriftlichkeit und Konzeptionelle Mündlichkeit" kennen und ordnen unterschiedliche Äußerungsformen (z.B. WhatsApp Nachricht, Referate) entlang des Kontinuums an.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

EF, Jugendsprache, Kommunikation, neue Medien, Sprache, Sprachentwicklung, WhatsApp
Die Schüler:innen untersuchen ihre persönliche WhatsApp Konversation und erarbeite die typischen Merkmale einer WhatsApp-Sprache.
Die Schüler:innen untersuchen ihre persönliche WhatsApp Konversation und erarbeite die typischen Merkmale einer WhatsApp-Sprache.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,75 MB

Deutsch, Diagramme, EF, Kommunikation, Sprache, Studie
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ergebnisse der JIM-Umfrage aus dem Jahr 2023 und vergleichen diese im Anschluss mit den Ergebnissen von 2017.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ergebnisse der JIM-Umfrage aus dem Jahr 2023 und vergleichen diese im Anschluss mit den Ergebnissen von 2017.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Kurzgeschichte Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Textanalyse
Analyse der Kurzgeschichte Augenblicke von Fritz
, Kurzgeschichte, Textanalyse
Analyse der Kurzgeschichte Augenblicke von Fritz
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
370 KB

Die Verwandlung, Franz Kafka, Psychoanalyse, Rollenspiel, Sigmund Freud
Erstellt ein Rollenspiel, in dem ihr eine Therapiesitzung zwischen Freud und Gregor Samsa inszeniert. Nutzt die Checkliste, um zu ermitteln, welche psychische Störung Gregor haben könnte. Begründet eure Diagnose im Plenum.
Erstellt ein Rollenspiel, in dem ihr eine Therapiesitzung zwischen Freud und Gregor Samsa inszeniert. Nutzt die Checkliste, um zu ermitteln, welche psychische Störung Gregor haben könnte. Begründet eure Diagnose im Plenum.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in m/w/d a.D. für Kolleg in Kooperation mit der Freudberg Gemeinschaftsschule ab 01.06.2025
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
5409 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »