Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Methode: Bewertungsbögen für die Aufgabenformate 1, 2, 3 und 5 , Bewertung Lyrik, Drama, Epik, essay, Materialgestützt Erörtern, Textbezogen Erörtern Diese Bewertungsbögen helfen bei der Korrektur, sind aber, wie vermerkt, nicht dazu gedacht, die Noten additiv zu bilden. Sie helfen den Schüler*innen, einen Überblick über erbrachte Teilleistungen zu gewinnen und auf einen Blick Defizite zu sehen
Methode: Lyrikvergleich, Interpretieren Epik, Drama, Textbezogen Argumentieren, Informieren - Arbeitszeit: 180 min Argumentation, Sachtextanalyse, Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, Automaten, Eichendorff, essay, informierendes Schreiben, Künstliche Menschen, Romantik, Sturm Lyrikvergleich (Eichendorff/Sturm), Interpretieren Epik (Sandmann), Textbezogen Argumentieren (Chancen u Risike v. Social Media für Meinungsbildung) , Informieren (künstlicher Mensch in Kunst und Literatur)
Methode: Gedichtanalyse, Epochenzuordnung - Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs Deutsch Klausur Lyrik Romantik Realismus unterwegs sein Epoche Eisenbahn Wandern Klausur zum Abiturthema „unterwegs sein“–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Aufgaben: Analyse und Epochenzuordnung
Erwartungshorizont
Methode: Advamce Organizer kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Advance Organizer, Drama, Gruppenarbeit, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen Arbeitsauftrag für SuS, um Advance Organizer selbst zu erstellen. Die Themen wurden von mir reingegeben und mit netten Bildern versehen. Je nach Buch müssten diese vorab von der LP ausgewählt werden. Hat super geklappt!
Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation, Klassik, Naturlyrik, Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung Interpretation eines klassischen Goethegedichts mit Vergleichsauftrag zu einem Sturm und Drang Gedicht