Methode: Speeddating, Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Guatemala, Landeskunde Guatemala, Sehenswürdigkeiten in Guatemala Kennenlernen verschiedener kultureller Orte in Guatemala anhand der Informationstexte im Rutas Superior (2015) auf S. 14
Methode: Tandem zu Guatemala - Arbeitszeit: 90 min , Guatemala, ninos callejeros, ninos de la calle, Straßenkinder Grundinformationen zur Geographie austauschen und Fragenformulierung wiederholen
pretérito perfecto Die SuS entdecken die Formen und Bildung des pretérito perfecto, erkennen einige Signalwörter und wenden das Gelernte schließlich selbst an.
Methode: Kreuzworträtsel Indefinido-Formen - Arbeitszeit: 20 min , Crucigrama, Indefinido, Kreuzworträtsel, Pretérito Indefinido, Spanisch Zeiten Ein Kreuzworträtsel, in das die verschiedenen Formen des Indefinidos eingesetzt werden müssen. Dabei werden regelmäßige und unregelmäßige Verben abgefragt.
Arbeitszeit: 90 min , Entrevista, inmigración Africa España Ein junger Marrokaner wird Jahre nach seiner Ankunft in Spanien interviewt. Nach vielen Strapazen blickt er mittlerweile positiv in die Zukunft.
Arbeitszeit: 90 min , inmigración Africa España, Xenophobia Es handelt sich um rassistische Anfeindungen in El Ejido (Almería), wo viele illegale Migranten leben.
Arbeitszeit: 60 min , Flamenco, gitanos, monologisches sprechen Neben einem kleinen Text zu den gitanos im allgemeinen ist der Haupttext zum Thema Flamenco. Um das Leseverstehen zu sichern habe ich eine Multiple Choice Aufgabe gestellt. Am Ende soll eine Präsentation stehen zur Förderung der mündl. Kommmunikation
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Die SuS erweitern anhand von 3 testimonios zum Soziokulturelles Orientierungswissen. testimonios- von nach Spanien emigrierte Jugendliche, positive und negative Erfahrungen Lehrprobe Vivir y convivir en una Espana multicultural- nach Spanien emigrierte Jugendliche berichten über ihre Erfahrungen. Mit gut benotet.
Methode: Leiteraufgabe El piso de mis suenos , piso descripcion individuelles Lernen Die Schüler beschreiben ihre Traumwohnung indem sie ggf. vorher Vokabeln und Grammatik wiederholen- Das AB ist an das Lehrwerk A_Tope Unidad 5 angelehnt
Arbeitszeit: 15 min , complemento indirecto, direktes / indirektes Objekt, Objektpronomen Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur eigenständigen Erarbeitung des Indirekten Objektpronomens. Mittels eines Textes erarbeiten sich die SuS die Konjugationsformen, die Satzstellung, die Verben und auch eine Regel.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Andalucía Lehrprobe Lerntheke - Differenzierte Übung für die Klausur mit Hilfe von Beispieltexten/ Musterlösungen