Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
In der Frühe Eduard Mörike Gedichtanalyse Lyrik Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe von Markierungen, Notizen und einem Leitfaden eine Erstfassung einer Gedichtanalyse zu "In der Grühe" von Eduard Mörike
Andorra Max Frisch Symbolik schwarz weiß Lehrprobe Anhand einer Illustration und Textstellen erschließen die SuS die Schwarz-Weiß-Symbolik in Max Frischs Andorra
Methode: Quiz / Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenquiz, Quiz Spiel Festigung und Wiederholung von Lerninhalten in spielerischer Form unter Beteiligung der ganzen Klasse.
Medienkritik, Rollenspiel, Soziale Netzwerke Lehrprobe Medien-UB (3. UB) mit Reihenplanung und allen didaktischen Kapiteln zur Stunde sowie allen Materialien
augenblicke, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Lehrprobe Guter Entwurf mit Unterrichtsreihe, Kompetenzen, Lernzielen, curricularer Begründung, Sachanalyse und methodisch-didaktischem Kommentar sowie mit allem Material
Arbeitszeit: 90 min , Der Vorleser, Interpretation, Klassenarbeit Deutsch Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt der Abhängigkeit und Unabhängigkeit zwischen Michael und Hanna anhand einer ausgewählte Szene aus der Lektüre "Der Vorleser".