Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber
Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Deutsch Kl. 10, Hauptschule, Bayern
59 KB
Fremdwörter, Gliederung des Textes, Kontroverse Erörterung, Sprachbilder, Textzusammenfassung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Lyrik Leitfaden Anleitung Schema Gedichtsanalyse
Leitfaden für die Gedichtsananalyse sowie eine Anleitung, wie man sich einem lyrischen Text nähern kann
Leitfaden für die Gedichtsananalyse sowie eine Anleitung, wie man sich einem lyrischen Text nähern kann
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Methode: Produktionsorientiert, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“
Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
, Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“
Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel
Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung? Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
, Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel
Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung? Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
549 KB
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie
Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
447 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, möbius, Szenenanalyse
Aufgabentyp IA: Analyse eines literarischen Textes.
, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, möbius, Szenenanalyse
Aufgabentyp IA: Analyse eines literarischen Textes.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Inneren Monolog mit Schreibplan und Reflexion verfassen - Arbeitszeit: 90 min
, Brussig-Sonnenallee Innerer Monolog mit Reflexion
Die Schüler sollen zu Doris Kuppisch einen inneren Monolog verfassen. Sie legen zu einer vorgegebenen Textstelle einen Schreibplan für den Monolog und die auch anzufertigende Reflexion an. DAnn schreiben sie die Texte.
, Brussig-Sonnenallee Innerer Monolog mit Reflexion
Die Schüler sollen zu Doris Kuppisch einen inneren Monolog verfassen. Sie legen zu einer vorgegebenen Textstelle einen Schreibplan für den Monolog und die auch anzufertigende Reflexion an. DAnn schreiben sie die Texte.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
21 KB
Methode: Lesekontrolle - Arbeitszeit: 15 min
, Macbeth
Nach der Hauslektüre kontrolliere ich, ob alle Schüler gelesen haben.
, Macbeth
Nach der Hauslektüre kontrolliere ich, ob alle Schüler gelesen haben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Textarbeit
Erweiterte Inhaltsangabe - literarischer Text
Erweiterte Inhaltsangabe - literarischer Text
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
Reflexion über Sprache, semantischer Wandel, Sprachbetrachtung, Sprachwandel
Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
226 KB
Methode: Einführung Lyrik - Textstellen entschlüsseln - Arbeitszeit: 30 min
, EInführung Textbeschreibung, EInführung Textbeschreibung
Schüler müssen versuchen die Textstellen zu deuten -
, EInführung Textbeschreibung, EInführung Textbeschreibung
Schüler müssen versuchen die Textstellen zu deuten -
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Sprach- und Stilebenen, Verbalstil, Satzstil, Substantivstil, Formulierung
Umformung von Verbgruppen zu Nomengruppen; Verknüpfungen; Satzgefüge
Umformung von Verbgruppen zu Nomengruppen; Verknüpfungen; Satzgefüge
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
813 KB
Materialgestütztes Schreiben
Die Arbeit umfasst Grafiken sowie Textmaterialien zum Thema "Gendergerechte Sprache".
Die Arbeit umfasst Grafiken sowie Textmaterialien zum Thema "Gendergerechte Sprache".
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Methode: Stilmittel - Arbeitszeit: 20 min
Kommentar, Sachtextanalyse, Glosse, Lyrik
Stilmittel als Übersicht
Kommentar, Sachtextanalyse, Glosse, Lyrik
Stilmittel als Übersicht
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Erörterung, textgebunden, textgebundene Erörterung
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man beim Verfassen einer textgebundenen Erörterung vorgeht.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man beim Verfassen einer textgebundenen Erörterung vorgeht.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Argumentation, Erörterung, Schema, Übersicht, Übersichts
Die Schüler bekommen einen übersichtlichen "Fahrplan" an die Hand, der ihnen methodisch beim Verfassen einer Erörterung hilft.
Die Schüler bekommen einen übersichtlichen "Fahrplan" an die Hand, der ihnen methodisch beim Verfassen einer Erörterung hilft.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Argumentation, Erörterung, Methode, Projektarbeit, Schluss
Wie verfasse ich den Schluss einer Erörterung?
Wie verfasse ich den Schluss einer Erörterung?
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Argumentation, Erörterung, Projektarbeit
Wie finde ich eine gelungene Fragestellung für eine Projektarbeit/ Erörterung?
Wie finde ich eine gelungene Fragestellung für eine Projektarbeit/ Erörterung?
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
9757 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- weiter »