Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
931 KB

Methode: Verfassen eines informierenden Textes mit anschließendem Erörterungsauftrag - Arbeitszeit: 90 min
, informierender Text, Schulaufgabe
Die Aufgabenstellung enthält eine Zusatzaufgabe in welcher die Schüler in einem Argumentationsblock ihre Meinung formulieren müssen.
, informierender Text, Schulaufgabe
Die Aufgabenstellung enthält eine Zusatzaufgabe in welcher die Schüler in einem Argumentationsblock ihre Meinung formulieren müssen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB

2. Unterrichtsbesuch, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Lehrprobe Deutsch
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hessen
42 KB

Innerer Monolog
Als Hilfe zum Verfassen innerer Monologe
Als Hilfe zum Verfassen innerer Monologe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Österreich
189 KB

Arbeitszeit: 50 min
, Influencer, Leserbrief, soziale Medien, Zusammenfassung
Zu einem aktuellen Artikel über Tiervideos in Sozialen Medien ist entweder ein Leserbrief oder eine Zusammenfassung zu verfassen
, Influencer, Leserbrief, soziale Medien, Zusammenfassung
Zu einem aktuellen Artikel über Tiervideos in Sozialen Medien ist entweder ein Leserbrief oder eine Zusammenfassung zu verfassen
Klassenarbeit zum Thema Modi/Tempora des Verbs und Zeichensetzung mit weiterführendem Schreibauftrag


Deutsch Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
22 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Grammatik, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, Konjunktiv, Tempora, Zeichensetzung
, Grammatik, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, Konjunktiv, Tempora, Zeichensetzung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Deutsch, Mathematik, Physik, Geschichte, Ethik (m/w/d)
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,77 MB

Lehrprobe Revision im Fach Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Lyrik Gedichtanalyse Analyse Formulierungshilfe
Zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB

Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Textanalyse
Die Schüler sollen einzelne Stilmittel üben, die für Analysen sämtlicher Art wichtig sind. Dieses AB wurde im Kontext einer Lyrikeinheit verwendet
Die Schüler sollen einzelne Stilmittel üben, die für Analysen sämtlicher Art wichtig sind. Dieses AB wurde im Kontext einer Lyrikeinheit verwendet
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
103 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Aufklärung, Kant, Literarische Epochen, Was ist Aufklärung?
Die SuS setzen sich in aller Kürze mit Kants grundlegendem Text zur Epoche der Aufklärung auseinander und definieren die wichtigsten Begrifflichkeiten.
, Aufklärung, Kant, Literarische Epochen, Was ist Aufklärung?
Die SuS setzen sich in aller Kürze mit Kants grundlegendem Text zur Epoche der Aufklärung auseinander und definieren die wichtigsten Begrifflichkeiten.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
71 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Aufklärung, Literarische Epochen, Theater
Textarbeit zur Situation des Theaters im Zeitalter der Aufklärung.
, Aufklärung, Literarische Epochen, Theater
Textarbeit zur Situation des Theaters im Zeitalter der Aufklärung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in m/w/d a.D. für Kolleg in Kooperation mit der Freudberg Gemeinschaftsschule ab 01.06.2025
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
73 KB

Gedicht, Politik, Rassismus
Politische Lyrik, Rassismus, Frieden "Deutsch-Land" "Ich sehe was, was du nicht siehst"
Politische Lyrik, Rassismus, Frieden "Deutsch-Land" "Ich sehe was, was du nicht siehst"
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
319 KB

Fehlerhafte Erörterung korrigieren
Die SuS sollen sich die fehlerhafte Erörterung durchlesen. Danach sollen sie in Gruppen die Fehler identifizieren und diese innerhalb der Gruppe korrigieren und Verbesserungsvorschläge nennen.
Die SuS sollen sich die fehlerhafte Erörterung durchlesen. Danach sollen sie in Gruppen die Fehler identifizieren und diese innerhalb der Gruppe korrigieren und Verbesserungsvorschläge nennen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB

Dramenszenenanalyse, Klassenarbeit Deutsch, Mit Erwartungshorizont, Text: Kabale und Liebe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB

Methode: Gamification - Arbeitszeit: 60 min
, Gamification, Kabale und Liebe, Standbild
Eine Abwechslung im Vergleich zum klassischen Standbild mit besonders großem Deutungspotential und einer nennenswerten Schüleraktivierung
, Gamification, Kabale und Liebe, Standbild
Eine Abwechslung im Vergleich zum klassischen Standbild mit besonders großem Deutungspotential und einer nennenswerten Schüleraktivierung
Anzeige lehrer.biz
Schulleitung (m/w/d) Förderpädagogik (Vollzeit, 39 Stunden)
Monikahausschule 60326 Frankfurt
Förderschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB

Methode: Übersicht ZAP Aufgabenformate Deutsch - Arbeitszeit: 10 min
, Deutsch HSA, ZAP
, Deutsch HSA, ZAP
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB

Methode: Wichtige Informationen zur ZAP
, ZAP Zentrale Abschlussprüfung
Wichtige Informationen zur ZAP Durchführung
, ZAP Zentrale Abschlussprüfung
Wichtige Informationen zur ZAP Durchführung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,63 MB

dialektische Erörterung, Materialgestütztes Schreiben
Eine Klausur zur dialektischen materialgestützten Erörterung, zum Thema Fast Fashion mit Materialien
Eine Klausur zur dialektischen materialgestützten Erörterung, zum Thema Fast Fashion mit Materialien
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Arbeitszeit: 90 min
Dialoganalyse zu Dürrenmatts Drama
Dialoganalyse zu Dürrenmatts Drama
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
76 KB

Checkliste, Sachtextanalyse
Diese Checkliste kann den SuS zur Einübung von Sachtextanalysen zur Verfügung gestellt werden.
Diese Checkliste kann den SuS zur Einübung von Sachtextanalysen zur Verfügung gestellt werden.
Anzeige lehrer.biz
Oberschul- und Gymnasiallehrer (m/w/d) - Fach Deutsch
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10222 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- weiter »