Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Cursus Neu 31, Gerundium, Gerundiv, Nepos, Participium coniunctum, Themistokles
Thema: Themistokles nach Nepos - in L 31 "Alkibiades". Es wurden nur Vokabeln aus dem ersten und zweiten Block 31 benutzt und zusätzlich eine Liste mit Lernvokabeln ausgehändigt. Übersetzung: kein Abl. abs, keine Gerundien + Gerundiva, letzteres in I
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,74 MB
latein
Ja
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Methode: Roma III, 29-31, 70 Wörter, 45 Minuten, A:B 3:1; Christenverfolgung Nero - Arbeitszeit: 45 min
, PFA
Christenverfolgung unter Nero; PFA; Fieri
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Caesar, Caesar, De bello Gallico
Übersetzungsaufgabe, die Häduer bitten die Römer nach Hilfe gegen die Helvetier. Caesar greift ein.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
3. Deklination, ACI
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Odysseus
Odysseus und seine Irrfahrten: Grammatik: Einführung von PPA
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  257 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Konjunktiv im Gliedsatz, Übergangslektüre
Grammatische Schwerpunkte sind der Konjunktiv (Präsens und Imperfekt) sowie das Participium Coniunctum
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Nepos
Übersetzungstext: Epaminondas Aufgaben zu einem bekannten Text aus der Hannibal Vita
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Lernjahr, Cursus Brevis, Klausur, Latein intensiv, Oberstufe
Klausur zu Cursus Brevis (Intensivkurs Oberstufe) Lektion 2 incl. Erwartungshorizont
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Narziss und Echo
Dies ist eine Klausur über Narziss und Echo, die den Schwerpunkt auf das PPA und die Funktion des Mythos legt.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Augustus
Nach der Augustuslektion, grammatischer Schwerpunkt: Futur, auch Stilmittelanalyse mit Vorgabe
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  64 KB
Augustus, Futur, libertas, Res gestae
Klassenarbeit über Augustus Res Gestae, grammatischer Schwerpunkt Futur
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Kaiserbiografie, Nero, Sueton
Klassenarbeit nach L 26, grammatische Schwerpunkte: Steigerung, Konjunktive, ut/ne sowie zur Wiederholung Futur
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Campus, Latein 2. Fremdsprache
1. Lernjahr Latein als 2. Fremdsprache Bayern
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Futur, Imperfekt, Passiv
Gespensterbrief; Passiv; Futur, Imperfekt
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Subjekt, Prädikat, Objekt
In Anlehnung an die Lektionstexte 1 und 2 aus Pontes.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  299 KB
Methode: Interpretationsschulaufgabe (Cicero)
Cicero, philosophische Werke, Philosophie in Rom
Cicero bringt griechische Philosophie nach Rom! Cicero vergleicht die Leistungen der Griechen mit denen der Römer verglichen. Die Römer können allerdings in Wissenschaft und Literatur mit den Griechen nicht mithalten. (Die Aeneis entstand später!)
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  154 KB
Methode: Übersetzungstext, Formentabellen, Ankreuzaufgabe, Namen ergänzen - Arbeitszeit: 90 min
, ACI, Aeneas, Ankreuzen, Plusquamperfekt, Reflexivpronomen, Troja, Trojanischer krieg, Trojanisches Pferd, Verbformen, Übersetzen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), füllen Tabellen mit Verbformen aus (Aufgaben 2 und 3), kreuzen eine richtige Übersetzung an und begründen ihre Auswahl (Aufgabe 4) und ergänzen Namen zur Aeneas-Geschichte (Aufgabe 5).
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  262 KB
Methode: Übersetzungstext, odd one out, Ankreuzaufgabe, Formentabellen, inhaltliche Fragen - Arbeitszeit: 90 min
, Ankreuzen, Pompeji, Verbformen, Vesuv, Vesuvausbruch, Übersetzen, Zuordnen
Die SuS übersetzen einen Text (Aufgabe 1), ordnen Formen von is, ea, id richtig zu (Aufgabe 2), kreuzen eine richtige Übersetzung an (Aufgabe 3), füllen eine Tabelle mit Verbformen aus (Aufgabe 4) und beantworten Fragen zum Vesuvausbruch (Aufgabe 5).
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ablativ, Cursus A, Klassenarbeit, Substantive auf er
Cursus A Klassenarbeit Lektion 9 Substantive und Adjektive auf -er und Ablativ
 2186 Klassenarbeiten / Schulaufgaben