Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf
Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
545 KB
Arbeitszeit: 45 min
, E-Mail, Französisch, UB
Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
, E-Mail, Französisch, UB
Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Interview avec une star. Sprechkompetenz mit Hilfe von Mbappé und Zaz verbessern, Inkl. Material, PP
Französisch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,03 MB
interview avec une star, interview französisch, mbappé, Sprechkompetenz, zaz
Lehrprobe Im Rahmen des Themas der Reihe „Festivals/ Fête“ sollen die SuS dann Interviews vorbereiten und nachstellen. Da das Lehrwerk wirklich nicht Schüler-Lebensweltbezug aufweist, kann hier wenigstens das Interesse durch Stars geweckt werden.
Lehrprobe Im Rahmen des Themas der Reihe „Festivals/ Fête“ sollen die SuS dann Interviews vorbereiten und nachstellen. Da das Lehrwerk wirklich nicht Schüler-Lebensweltbezug aufweist, kann hier wenigstens das Interesse durch Stars geweckt werden.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Immigration, Interpretation, société multiculturelle
Lehrprobe Bo, Q1, 9:45 – 10:30 Die Schülerinnen und Schüler (S*) können ihr erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen festigen und erweitern (Auseinandersetzung mit dem Thema La mixité sociale – clé de clé de l’intégration?)
, Immigration, Interpretation, société multiculturelle
Lehrprobe Bo, Q1, 9:45 – 10:30 Die Schülerinnen und Schüler (S*) können ihr erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen festigen und erweitern (Auseinandersetzung mit dem Thema La mixité sociale – clé de clé de l’intégration?)
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, connaître / savoir
Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
, connaître / savoir
Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,10 MB
Leseverstehen
Lehrprobe Kurzentwurf zum Leseverständnis. Les jeunes Francais et Internet. 3. Lernjahr
Lehrprobe Kurzentwurf zum Leseverständnis. Les jeunes Francais et Internet. 3. Lernjahr
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
242 KB
Arbeitszeit: 45 min
, passé composé
Lehrprobe Einführung nach Ziegesar, Grammatikaufschrieb + Übungen sowie Präsentation (ohne Bilder, da Urheberrecht) und
, passé composé
Lehrprobe Einführung nach Ziegesar, Grammatikaufschrieb + Übungen sowie Präsentation (ohne Bilder, da Urheberrecht) und
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Methode: spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 20 min
passé composé avec avoir, Passé Composé mit avoir
In einem Wortgitter suchen die Schüler Partizipien und bilden dann Formen im passé composé und finden den Infinitiv
passé composé avec avoir, Passé Composé mit avoir
In einem Wortgitter suchen die Schüler Partizipien und bilden dann Formen im passé composé und finden den Infinitiv
Französisch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min
déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton
Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton
Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Voilà la chambre ! – Beschreiben und Nachbauen der Skizze eines Zimmers (die frz. Ortspräpositionen)
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
6,92 MB
Methode: haptisch-handlungsorientiert
, französische Ortspräpositionen, Mini-Dialog in Parnterarbeit, Wortschatz "la chambre"
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung der französischen Ortspräpositionen mit einem Lied sowie zur Festigung des Vokabulars zum Wortfeld "la chambre". Verknüpfung beider Komponenten durch das Beschreiben und Nachbauen eines Zimmers in Partnerarbeit.
, französische Ortspräpositionen, Mini-Dialog in Parnterarbeit, Wortschatz "la chambre"
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung der französischen Ortspräpositionen mit einem Lied sowie zur Festigung des Vokabulars zum Wortfeld "la chambre". Verknüpfung beider Komponenten durch das Beschreiben und Nachbauen eines Zimmers in Partnerarbeit.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,11 MB
mediation, Travailler à l’étranger
Médiation zum Thema Travailler à l’étranger
Médiation zum Thema Travailler à l’étranger
Französisch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
659 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Possessivbegleiter
Einführung der Possessivbegleiter mit dem Lehrwerk Découvertes 1 (2020)
, Possessivbegleiter
Einführung der Possessivbegleiter mit dem Lehrwerk Découvertes 1 (2020)
Französisch Kl. 10, Realschule, Bayern
95 KB
Arbeitszeit: 4 min
situationsbezogener Wortschatz, Le maroc, Le Sénégal, Les Antilles, Madagascar
individuelle - und Gruppenarbeit zur allgemein Kenntnissen bei Länder der Francophonie
situationsbezogener Wortschatz, Le maroc, Le Sénégal, Les Antilles, Madagascar
individuelle - und Gruppenarbeit zur allgemein Kenntnissen bei Länder der Francophonie
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
957 KB
Identité, Identitätsentwicklung, Le Petit Prince, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Thema: Identités et questions existentielles.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Thema: Identités et questions existentielles.
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB
Argumentation, Französisch, Präsentation
Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
282 KB
Französisch, UPP, UPP Französisch, Wortschatzarbeit
Lehrprobe Pour aller à l ́aquarium-musée, s ́il vous plaît? – Erarbeitung eines grundlegenden Wortschatzes zur Wegbeschreibung anhand eines Videos sowie eine zunehmend automatisierte kommunikative Anwendung mittels authentischer Stadtpläne in Partnerarb...
Lehrprobe Pour aller à l ́aquarium-musée, s ́il vous plaît? – Erarbeitung eines grundlegenden Wortschatzes zur Wegbeschreibung anhand eines Videos sowie eine zunehmend automatisierte kommunikative Anwendung mittels authentischer Stadtpläne in Partnerarb...
Französisch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, activités, faire de, Gruppenpuzzle, Jahreszeiten, Lehrprobe, saisons, vokabeln
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Vokabeln zu den Jahreszeiten sowie zu verschiedenen - großteils jahreszeitlich angebundenen - Aktivitäten und bilden kurze Sätze. Die Methode des Gruppenpuzzles erlaubt dabei das Eingehen auf verschiedene Leistungsniveaus.
, activités, faire de, Gruppenpuzzle, Jahreszeiten, Lehrprobe, saisons, vokabeln
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Vokabeln zu den Jahreszeiten sowie zu verschiedenen - großteils jahreszeitlich angebundenen - Aktivitäten und bilden kurze Sätze. Die Methode des Gruppenpuzzles erlaubt dabei das Eingehen auf verschiedene Leistungsniveaus.
Französisch Kl. 10, Realschule, Bayern
23 KB
Arbeitszeit: 2 min
Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie
compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie
compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
655 KB
Kennenlernen
Lehrprobe Kennenlerngespräch Französisch
Lehrprobe Kennenlerngespräch Französisch
Französisch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
1,07 MB
Arbeitszeit: 4 min
Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie
recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe
Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie
recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe