interview avec une star, interview französisch, mbappé, Sprechkompetenz, zaz Lehrprobe Im Rahmen des Themas der Reihe „Festivals/ Fête“ sollen die SuS dann Interviews vorbereiten und nachstellen.
Da das Lehrwerk wirklich nicht Schüler-Lebensweltbezug aufweist, kann hier wenigstens das Interesse durch Stars geweckt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Immigration, Interpretation, société multiculturelle Lehrprobe Bo, Q1, 9:45 – 10:30
Die Schülerinnen und Schüler (S*) können ihr erweitertes soziokulturelles Orientierungswissen festigen und erweitern (Auseinandersetzung mit dem Thema La mixité sociale – clé de clé de l’intégration?)
Arbeitszeit: 45 min , connaître / savoir Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
Arbeitszeit: 45 min , passé composé Lehrprobe Einführung nach Ziegesar, Grammatikaufschrieb + Übungen sowie Präsentation (ohne Bilder, da Urheberrecht) und
Methode: spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 20 min passé composé avec avoir, Passé Composé mit avoir In einem Wortgitter suchen die Schüler Partizipien und bilden dann Formen im passé composé und finden den Infinitiv
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Methode: haptisch-handlungsorientiert , französische Ortspräpositionen, Mini-Dialog in Parnterarbeit, Wortschatz "la chambre" Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung der französischen Ortspräpositionen mit einem Lied sowie zur Festigung des Vokabulars zum Wortfeld "la chambre". Verknüpfung beider Komponenten durch das Beschreiben und Nachbauen eines Zimmers in Partnerarbeit.
Arbeitszeit: 4 min situationsbezogener Wortschatz, Le maroc, Le Sénégal, Les Antilles, Madagascar individuelle - und Gruppenarbeit zur allgemein Kenntnissen bei Länder der Francophonie
Argumentation, Französisch, Präsentation Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Französisch, UPP, UPP Französisch, Wortschatzarbeit Lehrprobe Pour aller à l ́aquarium-musée, s ́il vous plaît? – Erarbeitung eines grundlegenden Wortschatzes zur Wegbeschreibung anhand eines Videos sowie eine zunehmend automatisierte kommunikative Anwendung mittels authentischer Stadtpläne in Partnerarb...
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , activités, faire de, Gruppenpuzzle, Jahreszeiten, Lehrprobe, saisons, vokabeln Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Vokabeln zu den Jahreszeiten sowie zu verschiedenen - großteils jahreszeitlich angebundenen - Aktivitäten und bilden kurze Sätze. Die Methode des Gruppenpuzzles erlaubt dabei das Eingehen auf verschiedene Leistungsniveaus.
Arbeitszeit: 2 min Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Arbeitszeit: 4 min Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe
Arbeitszeit: 45 min , aimer, déstester Lehrprobe schüleraktivierende Übung und Festigung notwendiger sprachlicher Strukturen und Mittel zum Erfragen und Nennen der Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Freizeitaktivitäten zur Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
35 kilos d'espoir, Anna Gavalda, Bewertung, Diskussion, Förderung der kommunikativen Kompetenz sprechen, Grégoire Lehrprobe « 35 kilos d’espoir » von Anna Gavalda zur Förderung der kommunikativen Kompet