Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  429 KB
Gefühle sentiments dialogisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS verfassen einen Dialog, in dem sie sich übe ihre Befindlichkeiten/Gefühle austauschen.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  967 KB
Aktivitäten Tagesablauf dialogisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS interviewen sich zu ihren Tagesaktivitäten - dialogisches Spreche
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  970 KB
Aktivitäten planen Austausch Klasse 8 monologisches Sprechen
Lehrprobe Die SuS planen in Gruppen einen Tag in der Stadt Rouen. In diese Stadt wird der bevorstehende Schüleraustausch gehen. Die Schüler stellen in Gruppen ihre Pläne vor, am Ende wird abgestimmt, welcher Tagesplan genommen wird.
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  100 KB
Zielgruppe: 2. Lernjahr
, Französisch, Lesekompetenz
Lehrprobe Das Dokument stellt einen Unterrichtsbesuch im Fach Französisch (2. Lernjahr) dar, das gezielt das Leseverstehen fördert. Inhaltlich geht es um die Entscheidung für eine Geburtstagsparty. Für die Umsetzung werden etwa 1-2 Schulstunden benötigt.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Standbilder
Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu Eric-Emmanuel Schmitts Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran. Die Lehrprobe wurde relativ zu Beginn der Lektüre gehalten. Methode: Standbilder
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,96 MB
Methode: Literaturarbeit - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: Oberstufe
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim
Lehrprobe Einstieg mit einem Trailer, Vermutungen zur Handlung, Einführung in die Geschichte durch näheres Beleuchten der Hauptpersonen
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  890 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 4. Lernjahr
, auberge espagnole, Mehrsprachigkeit, plurilinguisme
Lehrprobe Analyse des Films "l'auberge espagnole", Erarbeitung des Themas Mehrsprachigkeit und persönliche Stellungnahme dazu.
Französisch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Hamburg  5,74 MB
Zielgruppe: 1.Lernjahr
, Lehrprobe Französisch Aimer Faire Loisirs
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Les loisirs mit den Verben aimer und faire + Infinitiv
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  344 KB
impératif
L' impératif : formation et emploi Das Imperativ: Bildung und Einsatz
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Hörsehverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Internet, Smartphone
Lehrprobe Die Schülerinnen entnehmen einem Fernsehbericht, welchen Stellenwert Smartphones in das Leben junger frankophoner Menschen einnehmen.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
"Un pacte avec le diable"
Sprachliche Analyse der Darstellung der Angst der Figur Roxanne
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Hörverstehen, nature, plastique
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
cuisine française, Lebensmittel, marché, supermarché
Lehrprobe Wortschatzarbeit zum Thema Lebensmittel
Französisch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  370 KB
Arbeitszeit: 60 min - Zielgruppe: Kurs 7
, Au marché, Wortschatzeinführung
Lehrprobe Spielerische _Einführung des Worrtfeldes zu Obst und Gemüsesorten
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  669 KB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 1. Lernjahr
, Freizeitaktivitäten, Hobbies, J'aime
Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Stunde ihre Sprechkompetenz durch dialogisches Sprechen, indem sie in einem Interview mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen zum Thema „was ich mag, was ich nicht mag“.
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,12 MB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 1. Lernjahr
, Beschreibung der Familie, Familie, Stammbaum
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie mithilfe von Bildern ein Rollenspiel über die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie erstellen und durchführen. (GER A1)
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  279 KB
Arbeitszeit: 45 min - Zielgruppe: 11
, Monsieur Ibrahim
Die SuS schulen ihre Lesverstehenskompetenz, indem sie anhand von Textstellen erkennen, wie Monsieur Ibrahim Momo positiv beeinflusst und ihm erklärt was Lächeln alles bewirken kann.
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Bayern  23 KB
Infinitivsätze
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
la France - l'Allemagne, les clichés
Lehrprobe Beispielhafte Analyse und Evaluation kultureller Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich. Lehrprobe mit "gut" bewertet.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Chansons, Paris, SDF
Lehrprobe Analyse des Chanson "Canal Saint Martin" von "Les Fatals Picards" zum Thema SDS in Paris. Lehrprobe mit "gut" bewertet. Es sollten noch Differenzierungsmaßnahmen hinzugefügt werden.
 1041 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben