Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  749 KB
handicap, intouchables
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Passé Composé mit avoir, Tagesablauf, WhatsApp
Lehrprobe Indem die SuS einen Chat vom Vortag mit einem Chat des aktuellen Tages vergleichen, erarbeiten sie das passé composé und erweitern dadurch ihre Grammatikkompetenz.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  659 KB
Les grandes questions de l´existence humaine
Lehrprobe Le film: „Je vais bien, ne t’en fais pas“ de Philippe Lioret.
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Dialog, l'article partitif, Rezept
Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Gebrauch und die Funktion des article partitif und wenden ihr Wissen in Form eines Dialogs an
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  152 KB
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, Hörsehverstehen, la France - l'Allemagne, les clichés, Les relations franco-allemandes, Video, Vorurteile
Lehrprobe UB-Stunde aus Reihe zum Thema "Les relations franco-allemandes" zum Hörsehverstehen mit Hilfe eines Videos: Reihenplanung, Vorentlastung, AB (2 Differenzierungsstufen)
Französisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,33 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Filmanalyse, la banlieue, Paris
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die differenten Lebenswelten zweier Pariser Frauen kontrstieren und die Protagonistin Ana hinsichtlich ihrer Lebensbereiche einordnen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
accord du participe passé
Die Angleichung des participe passés nach avoir
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bremen  63 KB
Methode: Differenzierung
, Grammatik, Kommunikativ
Lehrprobe in dieser beratenden Lehrprobe habe ich in einer sechsten Klasse anhand eines Liedes die Verneinung problematisiert. Am Ende sollten die SuS ein Dialog zu zweit anhand Rollenkarten durchführen.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,37 MB
Révolution francaise
la société française sous l'Ancien Régime, les causes de la Révolution française, mini-chronologie
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 15 min
, interrogation par inversion
Die Schüler lernen die Inversionsfrage in allen Zeiten kenne.
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, à droite, à gauche, derrière, devant, entre, sous, sur
Lehrprobe
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
proposition conditionnelle, 2. Fremdsprache, désirer faire qc, désirer qc, Infinitivanschlüsse, proposer faire qc, proposer qc
SuS lernen Wünsche und Vorschläge zu äußern. Hierfür werden Infinitivanschlüsse wiederholt und es wird auf Redewendungen (Sie seulement...) eingegangen.
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  927 KB
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min
, Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Diskussion
, Engagement EF Sozial les jeunes
Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Reihenplanung FR
Lehrprobe
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,32 MB
Uhrzeiten
Lehrprobe
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
la femme sénégalaise
Lehrprobe
Französisch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
Lehrprobe Die Schüler sollen über Ihre Vorlieben sprechen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Adjektive
Die SuS entscheiden selbstständig, ob sie lieber zuerst den Tandembogen zur Übung oder direkt das Interview machen wollen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Adjektive
Lehrprobe - Vertiefende Beschreibung der eigenen Person und persönlicher Eigenschaften in einem fiktiven Interview für einen Internetblog -
 1385 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben