Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Satzwertige Konstruktionen, De bello Gallico
Schritt für Schritt Anleitung zur Trennung von HS und NS bei Caesar, geübt an einem komplexen Satzgefüge.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Satzwertige Konstruktionen, De bello Gallico
Schritt für Schritt Anleitung zur Trennung von HS und NS bei Caesar, geübt an relativ einfachen Sätzen.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Nach der Vorarbeit in Arbeitsbatt eins werden nun die deutschen Sätze in die entsprechenden lateinischen Konjunktiv im HS übersetzt, WS-Hilfen sind dabei
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Konjunktiv im Hauptsatz: Prohibitiv, Hortativ, Jussiv, Optativ
Deutsche Beispielsätze werden auf Merkmale untersucht, die auf den latein. Konjunktiv im HS hindeuten. z.B. lasst uns! - Hortativ
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Arbeitszeit: 15 min
Passivbildung, Passivbildung Präsens Imperfekt
Das Arbeitsblatt wiederholt die Bildung des Imperfekt Passiv und fördert durch die Erstellung einer Merkregel die Vertiefung des Gelernten.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Arbeitszeit: 15 min
Passivbildung
Neben einer Wiederholung der Bildung sollen sich die SuS einen Merkspruch zu den Passivendungen überlegen und fehlende Formen in einer Tabelle ergänzen.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Ablativus absolutus, Partizip Coniunctum
Zu ROMA B 2, Lektion 16, Übersetzung eines einfachen lateinischen Satzes mit Partizip II, Adverbialsätzen, Beiordnung und Präpositionalausdruck.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Partizip Coniunctum, Partizip Coniunctum als Adverbiale
Zu ROMA B 2, Lektion 16, Übersetzung eines einfachen lateinischen Satzes mit Partizip II, Adverbialsätzen, Beiordnung und Präpositionalausdruck.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Infinitiv, Wortschatz
Arbeitsblatt orientiert sich an den Vokabeln von ROMA 1, kann aber durch andere Vokabeln leicht an andere Lehrwerke angepasst werden.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Infinitiv, Wortschatz
Arbeitsblatt orientiert sich an den Vokabeln von ROMA 1, kann aber durch andere Vokabeln leicht an andere Lehrwerke angepasst werden.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  12 KB
Briefliteratur
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  46 KB
Konsonantische Konjugation
Skript zur konsonantische Konjugation und Übungen
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Arbeitszeit: 20 min
a/o Deklination, O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle), Genitiv, Genitiv als Attribut, Neutra, Neutrum
Zunächst findet sich das Skript zum Neutrum und Genitiv, anschließend können die SuS Aufgaben dazu bearbeiten.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  108 KB
latein, Plinius, Briefe
Plinius beschreibt die Aschewolke - der Text soll übersetzt und anschließend in eine Skizze übertragen werden.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Formenübung Latein
Formenübung Latein
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Adjektive, Pontes neu, Prädikatsnomen
Pontes neu - Lektion 5 - Wochenplan: Übersetzung des Lektionstexts, Aufgaben zu Adjektive, Prädikatsnomen und Inhalt der Übersetzung
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,31 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Cena Romana, Gastmahl, Plinius 2/6, Plinius, Briefe, Römisches Gastmahl
Arbeitsteilige Übersetzung des Plinius Briefes 2,6 mit Leitfragen und Hilfestellungen; römisches Gastmahl; Material: Textgrundlage, Hilfsblatt, Antizipierte Ergebnisse der Leitfragen, Gruppenarbeitsanweisungen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Pontes, Pontes neu, posse
Pontes neu - Lektion 4 - posse - Einführung mit esse- Schilder
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Fehlertext, Pontes, Pontes neu, Übersetzung
Pontes neu - Lektion 4 - Schlagfertig - Fehlertext ab Z 37
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Pontes, Pontes neu, Wortschatzarbeit
Pontes neu - Lektion 4 - Wortschatzarbeit - Bilderrätsel und Anagramme
 1497 Arbeitsblätter