Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Metamorphosen, Ars amatoria
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Steigerung, Superlative
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
228 KB
Checkliste, Klassenarbeit, latein, lernlandkarte, Roma A
Mithilfe dieser Lernlandkarte können die SuS gezielt die Kompetenzen einsehen und üben, die in der Klassenarbeit vorausgesetzt werden.
Mithilfe dieser Lernlandkarte können die SuS gezielt die Kompetenzen einsehen und üben, die in der Klassenarbeit vorausgesetzt werden.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
74 KB
Methode: Kreuzworträtsel als Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min
, Kreuzworträtsel
Vokabeltest als Kreuzworträtsel
, Kreuzworträtsel
Vokabeltest als Kreuzworträtsel
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Participium coniunctum
Zuordnungsübung - lateinische Satzanfänge sollenden inhaltlich passenden Satzendungen auf Deutsch zugeordnet werden
Zuordnungsübung - lateinische Satzanfänge sollenden inhaltlich passenden Satzendungen auf Deutsch zugeordnet werden
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
15 KB
Lernquartett
Das Quartett kann nach den üblichen Regeln gespielt werden, nachdem die Kärtchen von den SuS ausgefüllt worden sind.
Das Quartett kann nach den üblichen Regeln gespielt werden, nachdem die Kärtchen von den SuS ausgefüllt worden sind.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Ablativ
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca, turba
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Beeinflussung, Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Güter, Materielles, Philosophie, Ratschlag, Seneca, Vorerschließung
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Methode: kooperative Vorerschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Epistel, Seneca, Text, Zeit
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Ablativ, Cursus, Einführung, Funktion, Lektion 7, Präposition, Satzglieder
Anhand von Lektion 7 (Cursus N) wird im ersten Teil des Lektionstextes das Satzglied der präpositionalen Wendung eingeführt, bestehend aus Präpostion mit Akk. oder Abl. Im zweiten Schritt wird mittels Fragenbildung die Funktion erläutert.
Anhand von Lektion 7 (Cursus N) wird im ersten Teil des Lektionstextes das Satzglied der präpositionalen Wendung eingeführt, bestehend aus Präpostion mit Akk. oder Abl. Im zweiten Schritt wird mittels Fragenbildung die Funktion erläutert.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Binnendifferenzierung, latein, Methodik, Pendelmethode, Übersetzung
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um die Pendelmethode mit den SuS einzuüben. Es enthält binnendifferenzierte Aufgabe.
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um die Pendelmethode mit den SuS einzuüben. Es enthält binnendifferenzierte Aufgabe.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitsblatt, latein, Methodik, Pendelmethode
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um mit den SuS die Pendelmethode einzuüben und deren Methodenrepertoire zur Übersetzung lateinischer Texte zu erweitern.
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um mit den SuS die Pendelmethode einzuüben und deren Methodenrepertoire zur Übersetzung lateinischer Texte zu erweitern.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Epigramme Martial
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
558 KB
Arbeitszeit: 30 min
2. Fremdsprache, Participium coniunctum, Partizipien (PPP)
Grammatikalische Erläuterung geht mit praktischen Übungen einher.
2. Fremdsprache, Participium coniunctum, Partizipien (PPP)
Grammatikalische Erläuterung geht mit praktischen Übungen einher.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
Arbeitszeit: 30 min
2. Fremdsprache, Vokabeln, Vokabeln: Verben, Adverbien, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Übersetzung
Übungen zu Vokabelkenntnissen, Adverbien, ire-Formen und verschiedenen Vergangenheitstempora im Lateinischen.
2. Fremdsprache, Vokabeln, Vokabeln: Verben, Adverbien, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Übersetzung
Übungen zu Vokabelkenntnissen, Adverbien, ire-Formen und verschiedenen Vergangenheitstempora im Lateinischen.