Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  190 KB
Aufbau, Figurencharakterisierung, Methodenblatt
Wie charakterisiere ich eine literarische Figure? (Am Beispiel "Kleider machen Leute")
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  121 KB
Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Methodenblatt, Zitieren
Merkblatt/Methodenblatt zu den unterschiedlichen Zitierregeln/-möglichkeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Figurencharakterisierung, Kleider machen Leute, Nettchen
Figurencharakterisierung Nettchens (Kleider machen Leute) anhand einer geeigneten Textstelle. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Charakterisierung (Deutungshypothese zum Werk; Wie steht die Figur zur Deutungshypothese; eigentliche Charakter...
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  225 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kleider machen Leute, Novelle, Novellenstruktur
Was ist eine Novelle? - Novellenmerkmale sammeln und erkennen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Checkliste Argumentation
Die SuS können diese Checkliste nutzen, um eine eigene Argumentation oder die Argumentation eines anderen Schülers/ einer anderen Schülerin zu bewerten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  502 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Balladen untersuchen
Die SuS sollen auf Grundlage eines Text- Puzzles den Inhalt der Ballade "John Maynard" erschließen. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort (Heldenhaft).
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale
Die SuS untersuchen eine Ballade hinsichtlich ihrer Gattungsmerkmale und vergeben ggf. eine Balladen- Plakette
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  680 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ballade, Entscheidung treffen, nis randers
Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  644 KB
Rezept, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept
Lehrprobe dreifach differenziertes Material für eine Vorgangsbeschreibung/Rezept für eine 7. Klasse einer Realschule
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Textinhalt
Textinhalt in die richtige Reihenfolge bringen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  88 KB
Aktiv / Passiv, Vorgangsbeschreibung
Papierflieger bauen als Vorgangsbeschreibung Bestimmung Zeitform und Umwandlung Passiv-Aktiv
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diktat, Fremdwörter, Sprache untersuchen
Diktat- Fremdwörter und Sprache untersuchen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Materialgestütztes Schreiben
Thema: Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Matrix nach Sasse / freie Buchwahl möglich
, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Individualisierung, Lektürearbeit, Matrix
Lehrprobe SuS können anhand dieser Matrix und den dazugehörigen Aufgaben selbständig und individuell an ihrer Lektüre arbeiten. Es ist sogar so eine unterschiedliche Buchwahl möglich.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Erzählperspektiven
Verschiedene Erzählperspektiven zu ihrer Erklärung zuordnen. Auktorialer Erzähler ...
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Inhaltsangabe Vor uns das Meer
Schreibplan, der schrittweise das Verfassen einer Inhaltsangabe ermöglicht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Buchrezension
Arbeitsblatt zum Verfassen einer Buchrezension (Vor uns das Meer)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  665 KB
Inhaltsangabe Vor uns das Meer
Anleitung, die schrittweise den Aufbau einer Inhaltsangabe vorgibt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Tabeguch Merkblatt Roman
Merkblatt bzw. Anleitung für das Verfassen eines Tagebucheintrages
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aktiv / Passiv, Grammatikeinführung, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Reiheneinstieg
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des Aktiv/Passivs, mit Arbeitsblatt und Hilfekarten, problemorientierter Einstieg und Herleitung der Fragestellung, Unterrichtsbesuch fand im Rahmen des Praxissemesters statt
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 11758 Unterrichtsmaterialien