Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
, Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung
Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde
Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
, Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde
Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
410 KB
Analytisches Drama, Der zerbrochene Krug, Deutsch, Drama, dramaturgische Mittel, Gustav Freytag, Heinrich von Kleist, Pyramidenmodell, Zieldrama
Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit
, Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature
Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
, Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature
Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
296 KB
Arbeitszeit: 60 min
, informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8
Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
, informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8
Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch, Stadtlyrik
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,10 MB
Arbeitszeit: 50 min
, Analyse sprachlicher Mittel, Balladenmerkmale, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe
Analytische Erschließung der Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner. Inhaltsangabe, Analyse sprachl.- stilist. Mittel, Balladenmerkmale, Figurencharakterisierung, Lehre der Ballade.
, Analyse sprachlicher Mittel, Balladenmerkmale, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe
Analytische Erschließung der Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner. Inhaltsangabe, Analyse sprachl.- stilist. Mittel, Balladenmerkmale, Figurencharakterisierung, Lehre der Ballade.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ballade, Bericht, Erich Kästner
Produktionsorientierte Klassenarbeit für eine 7. Klasse zum Thema Balladen. Aufgabentyp 6: Sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen.
, Ballade, Bericht, Erich Kästner
Produktionsorientierte Klassenarbeit für eine 7. Klasse zum Thema Balladen. Aufgabentyp 6: Sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Hessen
398 KB
Werbeanalyse
Genaues Vorgehen mit Strichpunkten und Fragen für das Vorgehen einer Werbeanalyse
Genaues Vorgehen mit Strichpunkten und Fragen für das Vorgehen einer Werbeanalyse
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
69 KB
Entsprechungen, Gegensätze, treffendes Wort, Wortfamilie
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
78 KB
Entsprechungen, Gegensätze, trefffendes Wort, Wortfamilie
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Lösungswörter, Lückentext, Wortschaftzarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz
Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
, Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz
Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa
Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa
Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Checkliste
, informierende Texte; Broschürentext; für andere da sein; Hilfsorganisationen
Die SuS können mithilfe dieser Liste einen Broschürentext verfassen. Die Liste erklärt den Aufbau und die Merkmale eines solchen Textes und gibt zusätzlich Formulierungshilfen, die so übernommen werden können. (Thema: Für andere da sein)
, informierende Texte; Broschürentext; für andere da sein; Hilfsorganisationen
Die SuS können mithilfe dieser Liste einen Broschürentext verfassen. Die Liste erklärt den Aufbau und die Merkmale eines solchen Textes und gibt zusätzlich Formulierungshilfen, die so übernommen werden können. (Thema: Für andere da sein)
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bayern
40 KB
Texterschließung, Kurzgeschichte erschließen
Inhaltszusammenfassung und Textsortennachweis zu Kurzgeschichte
Inhaltszusammenfassung und Textsortennachweis zu Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,90 MB
Methode: Lerntheke Wochenplan
, Kapitel 4-7, Kreativität, Lerntheke, Löcher, Stanley Yelnats, Wochenplan
Wochenplan Teil II, fördert selbstständiges Lernen und kreative Auseinandersetzung
, Kapitel 4-7, Kreativität, Lerntheke, Löcher, Stanley Yelnats, Wochenplan
Wochenplan Teil II, fördert selbstständiges Lernen und kreative Auseinandersetzung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
402 KB
Methode: Lerntheke Wochenplan
, Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan
Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
, Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan
Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erweiterte Inhaltsangabe, Inhaltsangabe, Jugendroman, Löcher, Stanley Yelnats
Inhaltsangabe Kapitel 45, Stanley und Zero Vertiefungsaufgabe
, Erweiterte Inhaltsangabe, Inhaltsangabe, Jugendroman, Löcher, Stanley Yelnats
Inhaltsangabe Kapitel 45, Stanley und Zero Vertiefungsaufgabe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
848 KB
Der Zauberlehrling
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
11718 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- weiter »