Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
30 KB
Anredeformen, Formulierungshilfen, Vorgangsbeschreibungen
Die SuS lernen die Anredeformen in Vorgangsbeschreibungen kennen, um die sprachlichen Möglichkeiten zu erkennen. Sie erweitern anschließend ihren Wortschatz mit Formulierungshilfen.
Die SuS lernen die Anredeformen in Vorgangsbeschreibungen kennen, um die sprachlichen Möglichkeiten zu erkennen. Sie erweitern anschließend ihren Wortschatz mit Formulierungshilfen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
63 KB
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle
Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung
Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
, Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung
Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,91 MB
Methode: Einstiegsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame, Einstiegsstunde, Legitmität, Programmheft, Theater
Lehrprobe
, der besuch der alten dame, Einstiegsstunde, Legitmität, Programmheft, Theater
Lehrprobe
Deutsch Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
76 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Deutsch
, Klassenarbeit Deutsch
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
211 KB
Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II
In dieser Datei befinden sich zwei Merkblätter zum Konjunktiv (jeweils Konj. I und II) und zwei Arbeitsblätter mit gemischten Übungsaufgaben.
In dieser Datei befinden sich zwei Merkblätter zum Konjunktiv (jeweils Konj. I und II) und zwei Arbeitsblätter mit gemischten Übungsaufgaben.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
217 KB
Gedichtinterpretation
Stadtlyrik
Stadtlyrik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
225 KB
Gedichtinterpretation, Stadtlyrik
Hinführung zum Thema Stadtlyrik
Hinführung zum Thema Stadtlyrik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal
Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute
In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Rollenkarten, Schreibkonferenz
Rollenkarten für eine Schreibkonferenz
Rollenkarten für eine Schreibkonferenz
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
72 KB
Ballade, Inhaltsangabe
Das Verfassen einer Inhaltsangabe zu einer Ballade auf der Grundlage von zuvor formulierten Handlungsschritten
Das Verfassen einer Inhaltsangabe zu einer Ballade auf der Grundlage von zuvor formulierten Handlungsschritten
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Checkliste, Schreibkonferenz, Tippkarten
Hilfekarten für eine Schreibkonferenz plus Checkliste für den/ die Gruppenwächter*in
Hilfekarten für eine Schreibkonferenz plus Checkliste für den/ die Gruppenwächter*in
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
48 KB
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
488 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min
, Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
, Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Konjunktiv
In der Stunde wird die Messi oder Ronaldo Debatte genommen, um den Konjunktiv I zu erarbeiten
In der Stunde wird die Messi oder Ronaldo Debatte genommen, um den Konjunktiv I zu erarbeiten
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Arbeitszeit: 120 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Deutsch Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
Methode: Postkartenkrimi überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Krimi, Postkartenkrimi, Spannendes Erzählen, sprachsensibel, Texte überarbeiten, Unterrichtsentwurf, UPP
Lehrprobe Produktive Schreibkompetenz stärken anhand der Überarbeitung eines rudimentären Postkartenkrimis (Außergewöhnliche Verben und Adjektive, Sinneseindrücke, Gedanken ergänzen), sprachsensibel aufbereitet. UPP: Entwurf und Stunde Note 1.
, Krimi, Postkartenkrimi, Spannendes Erzählen, sprachsensibel, Texte überarbeiten, Unterrichtsentwurf, UPP
Lehrprobe Produktive Schreibkompetenz stärken anhand der Überarbeitung eines rudimentären Postkartenkrimis (Außergewöhnliche Verben und Adjektive, Sinneseindrücke, Gedanken ergänzen), sprachsensibel aufbereitet. UPP: Entwurf und Stunde Note 1.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
11718 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- weiter »