Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch, lineare Erörterung Klassenarbeit mit verschiedenen Thesen und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Hörkrimi, Hörkrimi Sprechen und Zuhören, Hörverständnis, Sprechen und zuhören Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist das Kurzhörspiel „Die schöne Bankräuberin“ von
Uwe Plasger.
Sachtext, Texterschließung, Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form, Begründete Stellungnahme Inhaltszusammenfassung, Textsortenbestimmung und Layoutbeschreibung
Lyrik, produktionsorientiert Arbeitsblatt; Aufgabe und Anleitung zum Verfassen eines Gegengedichts zu "Segelschiffe" (Joachim Ringelnatz), produktionsorientiert