Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Methode: Morgenimpuls/Achtsamkeit - Arbeitszeit: 5 min , Achtsamkeit, Dankbarkeit, Einstieg, Marmeladenglasmomemente, Morgengebet, Morgenimpuls Die Schüler falten das Marmeladeglas so, dass es wie ein Umschlag zu nutzen ist und gestalten es. Zu Beginn jeder Stunde sollen sie eine Karte auswählen, diese vervollständigen und so positiv in den Tag starten :-) Einsetzbar in allen Jahrgangsstufen
Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Passiv, Rezepte, Vorgangsbeschreibung Die SuS sollen am Ende der Unterrichtsreihe "Vorgangsbeschreibung" eine eigne Vorgangsbeschreibung vorbereiten und als Video präsentieren.