Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Arbeitszeit: 40 min , Tschick Charakter Hermsdorf Die SuS untersuchen kriteriengeleitet, welche Eigenschaften die Figur Tschick im gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrnsdorf ausmachen.
Besuch der alten Dame, Dürrenmatt, Komödie, Tragikomödie, Tragödie AB mit Aufgaben zur filmischen Inszenierung und den Begriffen Tragödie/Komödie zum "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.
Begleitaufgaben, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt, Film AB mit Begleitaufgaben zur filmischen Inszenierung des "Besuchs der alten Dame" von Dürrenmatt.
Methode: Spielerische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Passivspiel, übung SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Ersatzformen, Passiv Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Passiv Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.