Methode: Einen eigenen Informationstext auf Grundlage von Sachtexten verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Informationstext, Sachtext, Statistik Die Lernenden sollen auf der Grundlage verschiedener sachlicher (Text)Quellen einen eigenen Informationstext für die Schülerzeitung zum Thema "Selfies" verfassen
Deutsch Kl. 7, Hauptschule, Schleswig-Holstein
112 KB
absolute Häufigkeit, Prozentrechnen, Prozentrechnung, Relative Häufigkeit Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde lernen die SuS die Zusammenhänge zwischen absoluten und relativen Häufigkeiten und lernen diese neuerworbenen Begriffe richtig anzuwenden.
Methode: AB Interview - Arbeitszeit: 15 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe AB Interview zur Lehrprobe
Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Analogien, Lernen, Logik, Sprache, Sprache untersuchen, Sprachliche Mittel, Stationenlernen Es geht hierbei um das Finden von Sprachanalogien. Dadurch soll nicht nur logisches Denken im Zusammenhang mit Sprache trainiert werden, sondern es sollen auch die Grundsätze und die Bedeutung des Lernens als Prozess veranschaulicht werden.
Methode: 6-Schritt-Lesemethode , Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
20.6.1942, 20.Juni 1942, Anne Frank, Lebenslauf Tagebucheintrag vom 20.Juni 1942. Zum Einstieg in die Lektüre erstellen die Schüler einen Lebenslauf über Anne.