Methode: Konzept kurzgeschichten schreiben , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, produktionsorientiert dreiseitiges Arbeitsblatt zum Hinführen an den kreativen Schreibprozess - zu einer Kurzgeschichte
Arbeitszeit: 45 min , Coronapolitik, Influencer, Rezo, Sachtext, Sprachanalyse, Stilmittel Lehrprobe Langentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der Reihe "Umgang mit Sachtexten- Sachtexte erschließen und verstehen" mit dem Thema "Die Betrachtung des Sachtextes "Rezo kritisiert Coronapolitik" auf sprachlicher Ebene
Arbeitszeit: 90 min , dialektische Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Sanduhrprinzip Aufgabenstellung, Konzeptpapier und Bewertungsraster zur Klassenarbeit "Eine dialektische Erörterung nach dem Sanduhrprinzip schreiben"
Rhetorische Mittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel Die Schüler lesen sich in Partnerarbeit Definitionen zu einzelnen Stilmitteln durch und ordnen sie den passenden Beispielsätzen zu.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt, Interaktive Übung, Erstellung einer eigenen Titelseite einer Zeitung, Produktion - Arbeitszeit: 90 min , eigene Titelseite, interaktive Übung, interaktives Arbeitsblatt, kreatives Produzieren, Tageszeitung, Titelfoto, Titelseite, Zeitung, Zeitungscover Die SuS erarbeiten anhand ausgewählter Kriterien die Titelseiten verschiedener Zeitungen. Sie üben durch ein interaktives verlinktes Arbeitsblatt die Bestanteile /das Layout einer Titelseite und entwerfen ihre eigen Titelseite einer (fiktive) Zeitung
7.Klasse, Aktiv, Aktiv Passiv, Deutsch, Hausaufgabenkontrolle, Hausaufgabenüberprüfung, Passiv, Realschule Aufgabe 1: Trage die Passiv-Formen der Verben in die Tabelle ein und ergänze die Zeitformen
7.Klasse, Aktiv, Aktiv Passiv, Deutsch, Klassenarbeit, Passiv, Realschule Eine Klassenarbeit in einer 7. Klasse Realschule im Fach Deutsch zum Thema "Aktiv-Passiv"
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung Kurzgeschichte Die Brücke Gruppenmixverfahren Lehrprobe Lehrprobe im oberen guten Bereich zum Thema "Kurzgeschichten" in einer Deutschstunde der achten Jahrgangsstufe - binnendifferenziertes Vorgehen mithilfe des Gruppenmixverfahrens anhand unterschiedlicher Aufgaben
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Jugendroman, Erebos, Poznanski 2. BUV in Deutsch zur Lektüre Erebos, Stundenthema: Innerer Monolog aus der Sicht von Nick, Artikulation, Arbeitsblätter
Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min , Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 30 min , Der Schimmelreiter, Hörverstehen "Der Schimmelreiter", Hörverstehenstest "Sleepy", Lektüre Das Hörverstehen beinhaltet vor allem den Antritt Hauke Haiens beim Deichgrafen als Kleinknecht.
Deutsch, radiospot, Werbung Lehrprobe Radiowerbung selbstgemacht: Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Radiospots unter besonderer Berücksichtigung der Sprechweise.
Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Argumentation, Argumente, Deutsch, UB Lehrprobe UB in einer 8. Realschulklasse zum Thema Aufbau von Argumenten
UB wurde mit 12 Punkten bewertet
Methode: Lesemappe zu einem Roman (Besprechung einer Gruppenarbeit) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Lesemappe, Roman, Tanz der Tiefseequalle, Unterrichtsbesuch, Videokonferenz Lehrprobe
Methode: Schreibprozess , Argumentation, Leserbrief, Schreibprodukt, schreibprozess, Tageszeitung, Zeitung Lehrprobe Verfassung eines argumentativen Leserbrief zur Frage nach der Zukunft der gedruckten Tageszeitung