Methode: Umfrage nach dem Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , alle Klassenstufen, Corona, homeschooling, Lockdown, Reflexion, Umfrage Umfrage für alle Altersstufen, um nach dem Lockdown mit den Schüler*innen im Präsenzunterricht ins Gespräch zu kommen.
Methode: Schritt für Schritt zum Interpretationsaufsatz , "An den Frühling" (Schiller) Die SuS lernen Schritt für Schritt den Aufbau eines Interpretationsaufsatzes.
Methode: Zoom-Unterricht, Padlet als Lernprodukt, Distanzlernen - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Differenzierung, Distanzlernen, Lehrprobe, Lyrik, Padlet, Peter Fox, Zoom Lehrprobe Didaktische Analyse, Reihenplanung zum Thema Großstadtlyrik in der 8. Klasse am Gymnasium
Portrait, Portraitmalerei, Proportionen, Proportionsschemata (menschliche Figur) Anhand von vier Selbstportraits berühmter Künstler*innen überprüfen die Schüler*innen ihr zuvor erstellten Proportionsschema für Gesichter (Frontalansicht).
Ballade, Goethe, Zauberlehrling Die Schülerinnen und Schüler erschließen die sprachliche Gestaltung der Ballade "Zauberlehrling" indem sie zu jeder Strophe passende Adjektive benennen und diese in einer Stimmungskurve festhalten.
Methode: Selbsttest für SuS - Arbeitszeit: 20 min , Sprachliche Mittel in Balladen untersuchen Das AB ist als Selbsttest und Übung für SuS konzipiert, um das Erkennen von sprachlichen Mitteln (speziell aus Balladen) zu trainieren.
Methode: dialogische Elemente untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Goethe Erlkönig Ballade Die SuS untersuchen eine Ballade im Hinblick auf das dialogische Element, indem sie die sprechenden Figuren benennen, ihre Gefühle erklären und die Wirkung des dialogischen Aufbaus deuten.
Getrennt- und Zusammenschreibung, Nomen und Verben, Verben und Verben Behandelt wird die Getrennt- oder Zusammenschreibung von Wortgruppen aus Nomen und Verben, Verben und Verben
zusätzlich soll zu jeder Wortgruppe ein Regelkasten angelegt werden