Ballade, Einleitungssatz, Goethe, Inhaltsangabe, Johanna Sebus, Leseverstehen Es handelt sich hier um eine (gekürzte) Klassenarbeit zu Goethes Ballade "Johanna Sebus", die sich besonders gut anbietet, wenn John Maynard und Nis Randers besprochen worden sind. Im Fokus steht das Verfassen einer Inhaltsangabe.
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Wiederholung Formulierung einer Inhaltsangabe; differenzierter Ausdruck beim Beschreiben der Stimmung
Kurzprosa, anschaulich, Kurzepik, Kurzprosa Die SuS vertiefen das Thema "anschaulisches Erzählen" anhand von Beispielen in literarischen Texten. Dabei wiederholen sie auch die literarischen Grundgattungen.
Satzglieder, Wortarten, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Wortarten Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Wortarten und Satzgliedern mit Lückentext; Regeln zur Bestimmung von Satzgliedern, Wiederholung
Methode: Sonderpädagogik, Buchrezension , Buchrezension Sonderpädagogik Lehrprobe Schüler:innen der 7. Klasse schreiben eine Buchrezension zum Roman "Löcher"
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Fontanes "Alles still!" vs. "Die Brück´am Tay"
Inhaltliches Erarbeiten der Ballade arbeitsteilig, Strophen mit Leitfragen aufgeteilt.
Merkmale Ballade im Vgl. zum Gedicht sammeln, abschließend anhand von Lückentext Definition von Ballade