Kurzgeschichten, weiterschreiben Nach der Behandlung des Themas Kurzgeschichten wurde das Weiterschreiben von Geschichten geübt anschließend der Lernerfolg als Klassenarbeit evaluiert.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Anleitung, Gruppenpuzzle, Handlungs- und Produktionsorientiert Lehrprobe Die Kriterien einer Anleitung über Origamifiguren entdecken
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Ballade / Der Handschuh / Schiller - die SuS sollen mit eigenen Worten die Sprech-/Denkblasen ausfüllen
- die Bilder können in die verkehrte Reihenfolge gebracht werden, die SuS schneiden dann die Bilder aus, bringen sie in die korrekte Reihenfolge und kleben sie auf
Methode: Literarische Gattungen - Arbeitszeit: 45 min Drama, Lyrik, Epos, Drama, Epik, Literarische Gattungen, Lyrik Lies die folgenden drei literarischen Texte. Beschreibe und vergleiche die Texte anschließend
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Epische, lyrische und dramatische Elemente, John Maynard Die SuS schreiben eine Klassenarbeit zur Ballade John Maynard. Hierfür müssen sie die lyrischen, epischen und dramatischen Elemente herausarbeiten und die Ballade inhaltlich zusammenfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Boy2Girl, Frauenbilder - Männerbilder, Klischees, Lektüre Lehrprobe Die SuS suchen typische Klischees über Männer und Frauen aus den Songtexten und beziehen einige davon auf die Hauptperson der Lektüre Boy2Girl.
Arbeitszeit: 90 min Rollenspiel Die SchülerInnen lernen eine Ballade umzugestalten. Sie überlegen sich wie sie den Text in ein Szene, in der sich drei Damen über Kunigundes Verhalten unterhalten, umwandeln können
Methode: Klassenlehrerunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Ferien, Gespräch, interview, Klassenlehrerstunde, Mingling around, Neujahr, Partnerarbeit Fragen zu den Ferien, Weihnachten und Silvester. Zusätzlich auch nach Zielen und Befindlichkeit. Möglichst viele unterschiedliche Gesprächspartner sollen interviewt werden.
Lyrik, Metapher, Rhetorische Stilmittel, Songtext Lehrprobe Die SuS untersuchen den Songtext "Stadt" von Cassandra Steen/ Adel Tawil auf Metaphern hin und entschlüsseln die Bedeutungen der Metaphern.
Methode: Materialgestütze lineare Erörterung - Arbeitszeit: 90 min Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, These, lineare Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, mobbing, Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien. Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem? Schikane, Hetze und Beleidigung erfolgen heute häufig über moderne Medien.
Warum ist gerade Cybermobbing für die Opfer ein schwerwiegendes Problem?
Methode: Einen Höhepunkt gestalten / Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns - Arbeitszeit: 40 min Kreatives Schreiben, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Einen Höhepunkt gestalten, Erlebniserzählung, Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns Einen Höhepunkt gestalten / Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns / Erlebniserzählung