Argumentieren, energydrinks, tell, Unterrichtsbesuch, Unterrichtseinheit, Verlaufsplanung, Wilhelm, Zuhörkompetenz Ein möglicher Verlaufsplan zu einer UE zu Tell
Methode: Lerntempoduett mit Haltestelle , Borchert, Die Kirschen, Nachkriegsliteratur, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Lehrprobe „Er dachte, dass sein Vater die Kirschen isst.“ – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben
Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Verfassen einer erweiterten Inhaltsangabe mit Aufgaben zur Bedeutung des Brotes und dem zeitgeschichtlichen Hintergrund.
Arbeitszeit: 45 min , Die Lernenden überarbeiten kriteriengeleitet in kooperativer Arbeitsform ein fehlerhaftes Bewerbungsanschreiben und erweitern die Kompetenz Schreiben Lehrprobe Was kann Leon besser machen? Überarbeitung eines fehlerhaften Anschreibens.
Unterrichtsentwurf mit gut bewertet.
Methode: Übung - Arbeitszeit: 20 min , Metrum SuS, die sich schwer damit tun, das Metrum richtig zu bestimmen, können hieran - an einfachen Beispielsätzen - noch einmal üben.
Sonett, Formelemente, Reim - Versmaß - Rhythmus, Barock, Barock: Lebensgenuss - Jenseitsorientierung, Barock: Vanitas - Fortuna, Barock, Gryphius, Sonett, Vanitas Die SchülerInnen wiederholen die Vertreter, die Motive und die Poetik des Barocks
Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Adverbialsätze, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Konjunktionen, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die SchülerInnen üben anhand von Beispielsätzen die Kommasetzung und wenden ihr Wissen zu den Adverbialsätzen an.
Methode: Gruppenarbeit Berufe , Bewerbungen, Bewerbungsgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS erhalten nach ihren Interessen fiktive Bewerbungsmappen und Rollenkarten. So tun sie sich in Gruppen zusammen und bereiten sich auf ein Bewerbungsgespräch vor und wenden das zuvor Gelernte an. Sie präsentieren die Ergebnisse im Rollenspiel.