Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, Schreibplan Schreibplan für einen argumentierenden Brief
Methode: Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , Im Spiegel, Kurzgeschichte Lehrprobe Untersuchung der Hauptfigur/ Gefühlslage in der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von M. Steenfatt
Arbeitszeit: 60 min , Merkmale der Inhaltswiedergabe, Untersuchung und Deutung einer Ballade Verknüpfung der Analyse einer Ballade mit der Wiedergabe von Inhalten:
Typische Merkmale einer Inhaltsangabe nennen, den Inhalt der Ballade zusammenfasssend wiedergeben, Fragen zu Inhalt und Deutung der Balladein zusammenhängendem Text beantworten
Methode: Schreiben des Beginns eines Kommentars in der Zeitung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren in der Zeitung, Bauptung These, Kommentar Zeitung Lehrprobe Jüngere SuS können ihre Meinung oft nur über Textprozeduren und Formulierungshilfen ausdrücken. Der UB legte sein Hauptaugenmerk darauf einen Einstieg in den Kommentar zu formulieren durch z.B. das Aufstellen einer Behauptung
Methode: Vergleich von Kommentar mit Leserbrief. Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Kommentar Zeitung, Leserbrief Textsortenkenntnis: Leserbrief und Kommentar
Argumentieren, Erörterung, lineare Erörterung, Schuluniform, Thesen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer Deutsch Stunde in einer 8. Klasse zu dem Thema lineare Erörterung. Inhaltlich geht es um Schuluniformen. Die SuS sollen Argumente zu vorgefertigten Thesen formulieren.
Auf der Terrasse des Café Josty, Boldt, Gedichtanalyse, Gedichte, Großstadt, Großstadtlyrik, Lyrik, Paul Boldt, Stadt, Stadtgedichte Lehrprobe „Aufspritzt Berlin, des Tages glitzernd Nest“ – die Darstellung der Stadt im Gedicht „Auf der Terrasse des Café Josty“ von Paul Boldt im Verhältnis zum Menschen erschließen
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.