Brecht, Der hilflose Knabe, Geschichten aus alter und neuer Zeit Lehrprobe Kontrastierung des antizipierten Ausgangs der Geschichte "Der hilflose Knabe" mit dem Originaltext zur Erkenntnis der Kritik Brechts am passiven Hinnehmen von Ungerechtigkeit
Methode: Feedback geben - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Konstruktive Kritik, Konstruktive Rückmeldung Wie gebe ich ein faires Feedback? Wie reagiere ich auf eine Rückmeldung?
Methode: Zeitung in der Schule Auswertungsbogen Langzeitarbeit , Zeitung Zeitung in der Schule. Schüler wählen ein Thema und recherchiren und dokumentieren dazu mit Hilfe von Artikeln aus der lokalen Zeitung
Methode: Reihenthema: Blätter, die die Welt bedeuten – Zeitungstexte verstehen, untersuchen und gestalten - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Zeitungstexte
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
argument, Argumentieren, Debatte, debattieren, Fridays for Future Lehrprobe Fridays for Future. Sollten Schüler während der Unterrichtszeit für das Klima demonstrieren
dürfen? – Einen Standpunkt im Rahmen einer kontroversen Debatte nach Jugend debattiert argumentativ vertreten und reflektieren
Erziehungsstile, Sachtextanalyse Während Unterrichtseinheiten zu Sachtextanalysen Klasse 7-9 auch für Schüler gut einsetzbar, die eine "pädagogische Maßnahme" benötigen und ihr eigenes Verhalten aufgrund des Sachtextes hinterfragen können
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.